Plankstetten
Später Gegentreffer

Plankstetten kassiert gegen Forchheim/Sulzkirchen in der 90. Minute das 1:1

06.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:02 Uhr
Ärgerlicher Schlusspunkt: Mit diesem Kopfball erzielte Gästeakteur Alexander Schwendner (Nr. 7) in der 90. Minute das 1:1. −Foto: Nusko

Plankstetten (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten haben in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd einen Heimsieg gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen knapp verpasst.

Erst in der 90. Minute gelang den Gästen der Treffer zum 1:1 (1:0)-Endstand.

Trotz großer Personalnot hatte die Mannschaft von Spielertrainer Giovanni Mele einen Start nach Maß. In der vierten Minute gelang Matthias Kiehner durch einen abgefälschten Freistoß das 1:0. Danach hatte die SG zwar mehr Spielanteile, aber keine klaren Chancen. In der 30. und 35. Minute hätte der FCP seinen Vorsprung ausbauen können. Zunächst war ein Zuspiel von Korbinian Wolf auf Markus Winter zu ungenau, und fünf Minuten später scheiterte wieder Wolf an SG-Torhüter Philipp Decker.

In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste deutlich mehr Spielanteile. Zunächst waren sie jedoch wieder kaum torgefährlich. Ohne eigenes Zutun des FCP hätte es in der 57. Minute beinahe 2:0 gestanden. Mit einer reaktionsschnellen Fußabwehr verhinderte Decker gerade noch ein Eigentor. Danach erhöhten die Gäste ihren Druck weiter. Auf der Gegenseite wurde Wolf nach einem Konter des FCP gerade noch am Schuss gehindert. In der Schlussphase setzte die SG alles auf eine Karte. Nun lag das 1:1 in der Luft. Zunächst verzog Niklas Häring von der Strafraumgrenze aus nur knapp (80.), dann konnte Marco Foistner eine Unsicherheit von FCP-Torhüter Andreas Pickl nicht nutzen (85.). Eine Minute später wäre dem eingewechselten Florian Guth (FCP) nach einem Eckball beinahe ein Eigentor unterlaufen. Der Ball prallte aber vom Pfosten ins Aus. Nach einem Freistoß gelang Alexander Schwendner in der 90. Minute per Kopfball dann noch der verdiente Ausgleich. Dennoch war Mele nicht unzufrieden. "Wenn man unsere ganzen Ausfälle berücksichtigt, haben sich die Jungs gut geschlagen", lobte er.
FC Plankstetten: Pickl, Rupp, Luber, Preischl, Geißler, Hotter, Wagner (86. Mele), Kiehner (77. Guth), Winter, K. Wolf, Hlawatsch. Tore: 1:0 (4.), 1:1 Schwendner (90.).