Schernfeld
Spaenle bei den Schafen

01.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:42 Uhr
Vergangenes Jahr war Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) bei den Lamm-Erlebnistagen im Geländer zu Gast. Heuer kommt Kultusminister Ludwig Spaenle. −Foto: Bauer

Geländer (zba) Am Donnerstag, 3., und am Freitag, 4. August, finden auf dem weitläufigen Areal des Waldgasthofs Geländer die 23. „Altmühltaler Lamm“-Erlebnistage mit großem Schmankerl- und Handwerkermarkt statt. An beiden Tagen erwartet die Besucher ab 11 Uhr munteres Markttreiben und interessante Vorführungen.

Dazu gibt es natürlich ofenfrische Lammspezialitäten.

 

Für Donnerstag, 3. August, hat sich Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) angekündigt. Er wird am frühen Nachmittag zusammen mit den Fahnenabordnungen der bayerischen Schafhalter, der Lammkönigin Jana I. und weiteren Ehrengästen einmarschieren. Dann will sich der Minister Zeit nehmen, um mit den Besuchern, Ausstellern und Handwerkern zu plaudern und durch den Markt zu bummeln.

Seit fast einem Vierteljahrhundert gehört die Veranstaltung zu einem Höhepunkt im Kalender der Region. Die beiden Tage führen eindrucksvoll vor Augen, dass Natur, Tradition und Moderne das besondere Lebensgefühl unserer Heimat prägen. Natürlich steht das Lamm im Mittelpunkt. Schäfer stellen verschiedene Rassen beim Hüten vor. Zu sehen sind auch Schafschur und Klauenpflege. In einem kleinen Zoo können die Kinder den Mutterschafen und Lämmern ganz nahe kommen. An den zahlreichen Ständen gibt es Lamm-Salami und Spezialitäten aus der Pfanne. Lammfell, Lammfellschuhe und weitere Naturprodukte können erworben werden.

Engagierte Direktvermarkter aus dem Naturpark Altmühltal präsentieren die Vielfalt ihrer Produkte. Schmackhaftes gibt es aus der heimischen Küche. Handwerker wie Kermzeiner, Rechen- und Korbmacher zeigen, wie man früher Gegenstände des alltäglichen Bedarfs herstellte. Auch können die Zuschauer beobachten, wie Schafwolle gefilzt und gesponnen wird. Die Oldtimerfreunde Preith und die historische Feldschmiede sind auch wieder dabei.

Außerdem besteht die Möglichkeit, sich im Planwagen durch den Wald kutschieren zu lassen, die Altmühltaler Tiererlebniswelt, das Wildschweingehege oder den Naturerlebnispfad zu besuchen sowie den Abenteuerspielplatz zu erobern.