Eichstätt
Sozialpreis: Frist läuft für Bewerbung

06.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Eichstätt (pde) Organisatoren von innovativen Sozialprojekten im Bistum Eichstätt können sich ab sofort für den ökumenischen Sozialpreis " innovatio 2017" bewerben. Darauf weist der Diözesan-Caritasverband hin.

Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes und des Diakonischen Werkes der evangelischen Kirche in Deutschland.

"Viele Projekte finden neue und kreative Lösungen für drängende soziale Fragen. Damit stärken sie das solidarische Miteinander in unserer Gesellschaft. Ein großes Plus ist dabei das gute Zusammenwirken von Freiwilligen und Hauptberuflichen", so der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Peter Neher. Gestiftet wird der Preis von der Bruderhilfe Pax Familienfürsorge, einem Versicherer im Raum der Kirchen. Der Sieger von "innovatio" bekommt ein Preisgeld von 10 000 Euro. Neun weitere Projekte erhalten jeweils 2000 Euro.

Bewerben können sich beispielsweise Projekte für Flüchtlinge, für Menschen mit Behinderungen, für Kranke, für Inhaftierte, für alte Menschen, für benachteiligte Frauen und Kinder, für Menschen mit Demenz, für Hungrige, für Sterbende und für Menschen, die von Gewalt betroffen sind. Die Initiativen können Information, Betreuung, Unterricht, finanzielle Entlastung, Wohnungshilfe oder eine andere Art der Unterstützung und Beratung zum Inhalt haben.

Den Sozialpreis im Jahr 2015 gewann das Projekt "Wendepunkte im Leben - Wir sind für Sie da" des katholischen Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara in Halle. Haupt- und Ehrenamtliche begleiten dort gemeinsam mit anderen Kooperationspartnern Menschen an Wendepunkten in ihrem Leben: zum Beispiel bei der Geburt eines Kindes, bei sozialen Problemlagen, beim Erwachsenwerden oder bei Trauer.

Projekte können sich für den Preis mehrmals bewerben. Voraussetzungen sind ein deutlich erkennbarer kirchlicher Bezug und die Mitgliedschaft des Projektträgers in der Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen (ACK). Zur Beschreibung des Projektes gehört auch die Vorstellung eines Finanzierungskonzeptes. Zum Wettbewerbszeitpunkt muss die Umsetzung des Projektes begonnen haben. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 30. April. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter www.innovatio-sozialpreis.de" class="more"%>.