Beilngries
Sozial engagiert

Acht Mittelschüler sind wöchentlich im Seniorenzentrum zu Gast

30.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:50 Uhr

Das soziale Engagement dieser acht Schülerinnen und Schüler würdigten Lehrerin Nadine Lutz (hinten von links) sowie Hans Lehmeier, Sabine Auhuber und Ronald Linder. - Foto: Nusko

Beilngries (nur) Auch während des nun zu Ende gegangenen Schuljahrs haben sich wieder Jugendliche der Mittelschule Beilngries der Begegnung mit Bewohnern des Seniorenzentrums in der Altmühlstadt gewidmet.

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Sozialarbeit besuchten acht Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Förderlehrerin Nadine Lutz jeweils dienstags das Seniorenzentrum, um dort die Pflegerinnen und Pfleger sowie Hausmeister Hans Lehmeier tatkräftig bei deren Arbeit zu unterstützen. Zudem wirkten sie bei der Betreuung der Bewohner mit. All das geschah freiwillig und zusätzlich zum planmäßigen Unterricht.

Dennoch zeigten sich die Schüler von dieser Tätigkeit sehr angetan. Zum einen erhielten sie Einblicke in die Bereiche und Arbeitsabläufe innerhalb des Hauses, zum anderen mussten sie soziale Kompetenzen wie Geduld, Einfühlungsvermögen oder Toleranz unter Beweis stellen. Unmittelbar vor den Ferien bedankten sich Sabine Auhuber vom Seniorenzentrum sowie Hans Lehmeier bei ihren Helfern. Diese erhielten jeweils ein Zertifikat und ein kleines Geschenk. Auch stellvertretender Schulleiter Ronald Linder sowie Nadine Lutz hoben das Engagement der Mittelschüler hervor. Ferner dankten sie dem Team des Seniorenzentrums, das dieses Projekt schon seit mehreren Jahren unterstützt.