Eichstätt
Souveräner Sieg für Schachclub

24.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:23 Uhr

Eichstätt (eds) Der Auftakt in die neue Saison der Mannschaftswettkämpfe verlief für den Schachclub Eichstätt sehr erfolgreich.

Nach einem 5,5:2,5-Sieg gegen den SV Wettstetten belegen die Domstädter in der A-Klasse des Schachkreises Ingolstadt-Freising nach dem ersten Spieltag den zweiten Tabellenplatz.

Ein fehlendes Teammitglied kostete das Eichstätter Team zwar einen Punkt, aber Simon Korbella sorgte mit einem frühen Sieg wieder für Gleichstand. Er eroberte mit druckvollem Spiel auf den in der Mitte stecken gebliebenen König die gegnerische Dame. Den Rest des Spiels wollte sich sein Gegner nicht mehr anschauen und gab auf.

Thomas Stolze remisierte bei ausgeglichener Stellung. Franz Eder musste erst einen gefährlichen Moment mit möglichem Damenverlust glücklich überstehen, steuerte aber im Endspiel einen weiteren Gewinnpunkt bei. Wolfgang Schandl und Eckhard Schlinke zeigten sich ebenfalls überlegen auf dem Spielbrett. Elisabeth Grimm lehnte ein angebotenes Remis ab, hatte allerdings dann doch das Nachsehen. Ewald Mödl drängte die gegnerische Dame im frühen Spielstadium ins Abseits, nutzte dann die Übermacht seiner Offiziere für einen erfolgreichen Königsangriff und strich als letzter Spieler des Tages ebenfalls den verdienten Punkt ein.

Ergebnisse 1. Runde A-Klasse: SC Eichstätt - SV Wettstetten 5½:2½, SC Beilngries 2 - MTV Ingolstadt 2 3:5, SK Neuburg 2 - SC Moosburg 3 4:4, SV Weichering - TSV Mainburg 2 5:3, TSV Rohrbach - VfB Friedrichshofen 2 6:2.