Ingolstadt
SOS-Dose im Kühlschrank

12.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:17 Uhr

Ingolstadt (DK) Bei der jüngsten Vorständesitzung der 13 städtischen Seniorengemeinschaften im Bürgerhaus Neuburger Kasten wurde beschlossen, dass die Seniorengemeinschaften (in Kooperation mit der Selbsthilfegruppe der Kehlkopfoperierten Ingolstadt und Region) für ihre Mitglieder eine Notfalldose bestellen werden - in der Signalfarbe Rot.

Da man im Notfall nicht immer alle Fragen der Helfer-Dienste gleich beantworten kann, enthält die "SOS-Dose" ein Formular mit allen wichtigen, persönlichen Informationen für den Notfall. Denn schnelle Information spart Zeit. Und Zeit rettet Leben.

Die Dose wird - gut sichtbar - in der Innentür des Kühlschrankes aufbewahrt. Durch einen Aufkleber an der Wohnungstür und einem zweiten an der Außenseite der Kühlschranktür wissen die Helfer-Dienste sofort, dass eine Notfalldose vorhanden ist und einen wichtigen Beitrag für eine erfolgversprechende Notfallversorgung enthält, heißt es in einer Mitteilung der Seniorengemeinschaften.

Die "SOS-Rettungsdose" ist markenrechtlich geschützt und liegt beim Lions Club Hanau Schloss Phillippsruhe. Von dort werden die Dosen geordert.