stadtgeflüster
Sonniger Lichtblick in der Pandemie

11.04.2021 | Stand 08.06.2021, 3:34 Uhr
Facebook-Star Toni und sein Lockdown-Tagebuch. −Foto: Bird

Es ist schon echt zum Mäusemelken.

 

Da sind wir nun seit 385 Tagen irgendwie mehr oder weniger im Corona-Lockdown. Mal dürfen wir einkaufen, mal wieder nicht, mal ging der Cappuccino, das Gläschen Wein oder ein feines Essen mit Namenshinterlassung im Biergarten oder Restaurant, dann wieder gibt's neben Hausmannskost bestenfalls Nahrung aus Togo. Sie wissen schon, "to go", Wortspiel. An unsere Tennismädels könnten wir uns gar nicht mehr erinnern, gebe es nicht die gleichnamige WhatsApp-Gruppe. Kurzum: Egal, ob die Inzidenz bei 15 oder 150 liegt: An ein normales Leben ist schon lange nicht mehr zu denken.

Wenn Sie sich nun fragen, woher wir die Zahl 385 haben und ob sie authentisch ist? Am heutigen Montag ist der 385. Tag seit Inkrafttreten des ersten Lockdowns am 22. März 2020. Dass wir das so genau wissen, haben wir einem kleinen, knuddeligen Fellbündel zu verdanken: Toni, der herzallerliebste Havaneser von Sylvia Bird, der uns seit Beginn der Pandemie regelmäßig durch seine Anekdoten auf Facebook erfreut. Am vergangenen Freitag ließ uns Toni an "Tag 382" an seinem Tratsch mit Hundefreund Rico teilhaben.

Und Tonis virtuelles Lockdown-Tagebuch täuscht uns nicht. Wir haben den Kalender genommen und nachgezählt. Am Freitag war tatsächlich der 382. Tag seit Beginn des ersten Lockdowns.

 

Nun warten wir mal gespannt, was Toni während des angesichts der Entwicklung des Infektionsgeschehens wohl oder übel kommenden Brücken-Lockdowns so treibt. Dass er gerne Frauchens Vanillepudding stibitzt (siehe Foto) haben wir an dieser Stelle schon mal verraten. Aber süße Hundebilder kann man in diesen harten Zeiten nicht oft genug herzeigen. Und Katzenfotos gibt's im Internet eh im Überfluss.

Bei allem, was uns das Coronavirus gesundheitlich, gesellschaftlich und wirtschaftlich antut, etwas Positives kann man der Pandemie abgewinnen: Man freut sich wieder an kleinen Dingen des Lebens. Und an der Natur. Das Holzbienenpärchen, das am Wochenende im Garten von Brigitta Arndt und Oliver Maßl in Manching gesichtet wurde und Gefallen am Zitrusbäumchen der beiden fand, darf als sonniger Lichtblick gelten. Besten Dank für das Foto. Und Grüße nach Manching.

rl