Freystadt
Sonnenschein der Seele

Freystädter Gesundheitsmesse "Freyzeit" findet heuer zum Allerseelenmarkt und damit erstmals an einem Sonntag statt

09.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:53 Uhr
DieAussteller und Referenten stellen zusammen mit Bürgermeister Alexander Dorr, Organisatorin Alexandra Brandl und Cornelia Krause vom Verein "Wir leben Freystadt" das Programm der Gesundheitsmesse "Freyzeit" vor. −Foto: haz

Freystadt (haz) Die Messe "Freyzeit" mit Informationen zum Wohlbefinden für Körper und Seele wird heuer zum achten Mal ausgerichtet.

Stattfinden wird sie diesmal an einem Sonntag, am 27. Oktober.

Zur Programmvorstellung haben sich viele Akteure eingefunden, die im Sitzungssaal in der Knabenschule Vorträge halten, Informationsstände im Kultursaal im Spitalstadl aufbauen oder Workshops im Künstlertreff und in der Bücherei anbieten. Bürgermeister Alexander Dorr wies darauf hin, dass man sich in diesem Jahr für das Gesamtmotto "Gesundheit ist der Sonnenschein der Seele" entschieden hat.

Die Veranstaltung wird von der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Verein "Wir leben Freystadt" initiiert. Dessen Vorsitzende Cornelia Krause sagte dazu: "Wir haben uns diesmal anstelle des obligatorischen Samstagstermins für einen Sonntag entschieden und werden sehen, wie es läuft im Rahmen des Allerseelenmarktes mit verkaufsoffenem Sonntag, der an diesem Tag in Freystadt abgehalten wird.

Organisatorin Alexandra Brandl erläuterte, die Freyzeit sei all die Jahre gut angenommen worden. Einige der 16 Teilnehmer seien von Anfang an dabei. Es gebe aber auch Neues bei diesen insgesamt 18 Programmpunkten.

Los geht es am 27. Oktober um 10 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Alexander Dorr und einer Tanzaufführung der Tanzkids. An den um die Spitalstadlbühne aufgebauten Ständen kann der Besucher Informationen sammeln. Dazu gibt es Workshops beispielsweise zu einem verspannten Rücken, zur Suchtentwöhnung, zum Geheimnis der Planetenwirkungen, zur Body-Balance oder zur Entspannung im Alltag. Vorträge und Informationseinheiten streifen die Themen Darmkrebsrisiko für Ältere, Tinnitus, Elektrosmog, Gifte und Schadstoffe als Krankmacher, alternative Therapien für Zahnprobleme, Demenz, Gesundheitsfasten, Hanföl und seine Wirkung sowie Zunderschwamm als Darmreiniger und Wundheilmittel. Speziell auf das Thema Kind sind die Vorträge "Warum Kinder Entspannung brauchen und was dabei hilft", "Eine gute Eltern-Kind-Beziehung ist kein Zufall" oder "Schenk mir deine Aufmerksamkeit - Konzentration bei Kindern fördern" ausgelegt.

Bewegung ist möglich bei Jumping & Co. um 14.15 Uhr und um 17 Uhr mit Smovey auf der Spitalstadl-Bühne. Das nebenan liegende Spitalstadl-Café hat ebenfalls geöffnet. Der Flyer mit dem detaillierten Programm liegt im Rathaus, bei den Ausstellern und in etlichen Geschäften auf. Weitere Informationen gibt es unter www. freystadt. de.