Eichstätt
Sonnenscheibe für Heilsbronn

Energiepreis zum ersten Mal verliehen

18.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:22 Uhr

Eichstätt/Heilsbronn (baj) Im Rahmen des Bayerischen Energietages verlieh die Bayerische Staatszeitung den Energiepreis 2013. Die eigens für diesen Anlass kreierte Trophäe überreichte der Chefredakteur der Bayerischen Staatszeitung, Ralph Schweinfurth.

Preisträger ist die Stadt Heilsbronn. Sie nehme auf beeindruckend einfache Weise das Thema Energiewende in die Hand, hieß es in der Laudatio, die Veranstalter Peter Haas hielt. Darunter etwa die Schulung der Hausmeister für die Liegenschaften der Kommune, den Einsatz von Benchmarking im Bereich Abwasser oder die mobile Abwärmenutzung.

Den Preis nahm Wolfgang Nolp entgegen, zuständig für das Energiemanagement der Stadt. Auf die Plätze zwei und drei kamen das Ökomodell Achtal und die Gemeinde Wildpoldsried. Der Preis stammt aus der Werkstatt der Künstlerin Sylva Nohel aus Straßlach. Sie orientierte sich an der Verbindung Sonne – Erde und formte eine Glasscheibe mit den Farben rot, gelb und gold. Der Sockel besteht aus Ton. Die Scheibe zeigt konzentrische Kreise – Aufforderung an andere Gemeinden, das Thema Energie aufzunehmen und weiterzutragen.