Berlin
Sonne tanken, Blut spenden

31.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:26 Uhr

Berlin/Hitzhofen (EK) Der Biergarten ist im Sommer populärer als Blut spenden. Aber gerade zum Sommeranfang wird Blut besonders benötigt. Das warme Wetter lockt Cabrio- und Motorradfahrer ebenso wie Fahrradfahrer auf die Straßen. Mit ihnen steigen die Unfallstatistik und die Mengen an Blut, die Krankenhäuser und Arztpraxen zur Versorgung von Verletzten benötigen.

Alleine in Bayern werden täglich mehr als 2400 Blutspenden benötigt, um diese lebenswichtige Versorgung zu gewährleisten.

Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes ist in diesen Wochen deshalb besonders aktiv, damit keine Engpässe entstehen. Auch der Kreisverband Eichstätt ruft deshalb gerade auch zum Sommeranfang verstärkt um Blutspenden, damit die Versorgung in Bayern weiterhin gesichert bleibt.

Rund 15 000 Blutspenden sind jeden Tag deutschlandweit nötig, um die Versorgung der Krankenhäuser und medizinischen Einrichtungen zu sichern. Stellvertretend für sie alle werden 65 Personen im Rahmen des Weltblutspendertages am 14. Juni bei einem Festakt im Berliner Humboldt Carré geehrt. Darunter ist auch Annerose Welser-Egen (Foto) aus Hitzhofen. Sie arbeitet beim BRK Kreisverband in Eichstätt und spendet seit Jahrzehnten selbst Blut.

Weitere Informationen zur Blutspende sowie zu den aktuellen Blutspendeterminen sind unter der kostenlosen Telefonnummer (08 00) 1 19 49 11 oder im Internet unter www.blutspende.de abrufbar.