Kösching
Sommermärchen beim TSV Kösching

70 Mannschaften nehmen am vierten Mantelflicker-Cup teil

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
  −Foto: Fotos: Schöberl

Kösching (swo) Bei herrlichem Sonnenschein hat vor Kurzem der von der Fußball-Jugendabteilung organisierte vierte Köschinger Mantelflicker-Cup stattgefunden.

70 Mannschaften aus nah und fern kämpften wieder um den Sieg in den Altersstufen 2003 bis 2011. Insgesamt waren an den beiden Tagen etwa 2000 Besucher auf das Sportgelände an der Kasinger Straße gekommen, um die 165 Spiele zu verfolgen.

In den einzelnen Altersstufen errangen jeweils folgende Mannschaften den ersten Platz:
FT Ingolstadt-Ringsee (Bambini), FT Ingolstadt-Ringsee (F3-Jugend), SV Schwaig/ Münchsmünster (F2-Jugend), TSV Kösching (F1-Jugend), TV Vohburg (E2-Jugend), FC Nürnberg (E1-Jugend), JFG Schambachtal (D2-Jugend), TSV Unsernherrn (D1-Jugend) und JFG Schambachtal (C-Jugend). Bei den Bambinis konnten die Besucher bereits erste gute spielerische Ansätze erkennen, aber schon allein der Spaß und die Begeisterung der Kinder konnte so manches Zuschauerherz erfreuen.

Bei den F- und E-Jugend-Turnieren wurde bereits getrickst, gepasst, aber auch kombiniert. In den D- und C-Jugend-Spielen merkte man zudem, wer das Erlernte umsetzen konnte. Das Wichtigste aber war, dass die Sanitäter "nur" zum Kühlen von Prellungen und leichten Verletzungen gerufen werden mussten.

"Wir Organisatoren waren froh, dass sich die lange Vorbereitungszeit gelohnt hat", meinte abschließend Michael Zimmermann, der sich an der Organisation beteiligt hatte. Schließlich wurde das Teilnehmerfeld des Turniers seit vergangenem Jahr von 54 auf 70 Mannschaften erhöht. Somit mussten auch die Rahmenbedingungen sowie die Spielpläne entsprechend angepasst werden.