Freystadt
Sommerlicher Walpurgimarkt

Reges Markttreiben am Sonntag in Freystadt mit Kunstausstellung und Bücherflohmarkt

07.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:26 Uhr
Viele Besucher bummeln durch die Budenreihe auf dem Freystädter Marktplatz. −Foto: Foto: Sturm

Freystadt (jsm) Schattige Plätze waren besonders gefragt am Sonntag beim Walpurgimarkt in Freystadt.

Die sommerlichen Temperaturen waren vermutlich auch der Grund dafür, dass weniger Besucher als gewohnt auf den Marktplatz gekommen waren. Für die Freystädter Geschäfte und die Fieranten war der zweite Markt im Jahreslauf trotzdem ein Erfolg. Erst im September folgt mit dem Michaeli-markt der nächste Markt, ehe der der Allerseelenmarkt die Jahrmarktsaison in Freystadt beschließt. Ein Hingucker für viele Besucher waren die Störche, die auf den beiden Tortürmen neugierig das Marktgeschehen beobachteten.

Eine Anziehungspunkt am Freystädter Walpurgimarktsonntag war die Kunstausstellung im Oberen Torturm. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, die Bilder und Skulpturen der beiden Künstler zu bestaunen und daneben auch den herrlichen Rundblick über die Stadt und das bunte Treiben am Marktplatz zu genießen.

Mit einem Bücherflohmarkt lockte unten am Boden auch die Freystädter Stadtbücherei. Und nicht fehlen durfte bei vielen Besuchern des Walpurgimarkts ein Spaziergang durch die blühende Kastanienallee zur Wallfahrtskirche und zum danebenliegenden Franziskanerkloster mit dem barocken Klostergarten.

.