Freinhausen
Sommerliche Gefühle

Ballermann-Party im Freinhausener Festzelt

11.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:58 Uhr

Freinhausen (SZ) Die Veranstalter hatten groß gedacht. Sowohl, was die Auswahl der für die Stimmung verantwortlichen Protagonisten, aber eben auch der Party-Location betrifft. So war es zwar schade, aber auch nicht ganz verwunderlich, dass noch reichlich Platz im riesigen Bierzelt war.

Sei's drum, die rund 350 Leute, die beim Auftaktabend des Feuerwehrjubiläums dabei waren, holten am Freitag für ein paar Stunden so etwas wie Ballermann-Feeling nach Freinhausen.

Vor allem, als Inga Peters alias Ina Colada das Publikum zum ersten Mal geschlossen in den Bereich vor der Bühne trieb. Nur zwei Monate nach der Geburt ihres Kindes heizte der energiegeladene Mallorca-Stammgast schon wieder mit Schlager-, und Neue-Deutsche-Welle-Covern, aber auch eigenen Partykrachern die Stimmung an. Mister "Rotes Pferd" Markus Becker knüpfte später nahtlos daran an. Er fand sogar seinen eigenen Fanclub in Freinhausen, der ihn offenbar schon bei einem Auftritt in Bulgarien bejubelt hatte. "Ballermann am Balkan", skandierte das Publikum in Anlehnung daran. Sogar "besser als am Ballermann", fand Becker die Atmosphäre in Freinhausen, als sich die Leute in einer Polonaise durch das Zelt schlängelten.

Dass Becker nicht nur zur Musik vom Band Stimmung machen kann, bewies er, als er mit Volxrock spontan eine recht eigenwillige Version von "Knockin €˜ on heaven's door" zum Besten gab und dabei selbst zur E-Gitarre griff. Die fünf Südtiroler führten quasi als Stammband vor, zwischen und nach den Ballermann-Einlagen durch den Abend, der trotz des Gewitters im sommerlichen Südtirol- und Mallorca-Gefühl endete.