Rain
Sommerlaune im Gutshof

Zum Rainer-Winkel-Festival kommen die Raith-Schwestern und Pam Pam Ida - Buntes Rahmenprogramm

18.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:43 Uhr
  −Foto: Nitsche

Rain/Münster (DK) Der "bayrische Sommernachtstraum", so wurde das Rainer-Winkel-Festival 2013 auf Gut Sulz beschrieben.

Zum sechsten Mal verwandelt sich der Gutshof in Münster bei Rain rund um die 300-jährige Bluteiche, die mit Lampions geshmückt ist, in ein sommerliches Feiergelände. Vom 25. bis 28. Juli findet hier das Festival statt. Neben drei Abendkonzerten gibt es ein unterhaltsames Kinderprogramm und eine "Chillounge", die bis in die späte Nacht geöffnet ist.

Den Konzertauftakt machen am Donnerstag Die Raith-Schwestern und Da Blaimer, die ab 18.30 Uhr mit dem Jodel- und Schlagerprogramm "Eine Lederhose packt aus" unterhalten. Als Vorband tritt Shalamazl auf. Zur gleichen Zeit ist am Freitag Pam Pam Ida zu hören. Zusammen mit dem Silberfischorchester machen sie mal einen Abstecher in die 80er, mal spielen sie im brandaktuellen Stil. Vorband ist Muntermonika aus Thierhaupten. Ab 18 Uhr betritt am Samstag die Keller Steff Big Band die Bühne. Sie will auf dem Gutshof ein musikalisches Feuerwerk zünden und die Zuhörer zum "rauschen" bringen. Ihre Hits "Bulldogfahrer" oder "Kaibiziang" dürften wie die Faust aufs Auge in den Garten des landwirtschaftlichen Gutes passen. Als Vorbands kommen Hadé mit moderner Mundartmusik und die Sieger des regionalen Musikwettbewerbs.

Zum Ausklang des Festivals lockt am Sonntag ab 10 Uhr ein Familien-Picknick mit Frühschoppen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Combonisten mit Orchestermusik aus den 30er- bis 60er-Jahren, der Eintritt ist frei. Am Freitag und Samstag gibt es auf dem Festivalgeländ eine Spiel- und Kreativecke für Kinder. Ein kühles Bier, ein Glas Wein, dazu einen Ofenfleck oder ein Steak vom heimioschen Metzger soll für das leibliche Wohl sorgen. Der Veranstalter des Festivals, die IG Rainer Winkel, hat das Ziel, die Region Rainer Winkel wieder stärker zusammenzuführen und die gemeinsamen altbairischen Wurzeln weiter zu geben. Darum freut sich auch Vorsitzender Johannes Geier besonders über Besucher aus dem Neuburger Raum. Das Festival hat sich als Treffpunkt dieser Region etabliert.

Eintrittskarten gibt es für die ersten zwei Konzerte zum Preis von 20 Euro und 17 Euro ermäßigt. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zu drei maximal 15-jährigen Kindern winkt für 40 Euro. Das dritte Konzert kostet für Erwachsene 24 Euro, ermäßigt 20 Euro und die Familienkarte 48 Euro. An der Abendkasse werden fünf Euro aufgeschlagen. Ein Festivalpass für alle vier Tage ist für 52 Euro erhältlich, ermäßigt für 44 Euro.

Vorverkauf und Reservierung bei IG Rainer Winkel unter Telefonnummer (08276) 589297 oder Kartenbestellung unter www. rainer-winkel. de/
kulturkalender. Eine Kartenvorverkaufsstelle ist zudem die DONAUKURIER-Geschäftsstelle in Neuburg. Weitere Infos unter www. rainer-winkel. de.