Sommer im Incontri

14.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:08 Uhr

Rohrbach (pat) Blues, Jazz, Klassik, eine Lesung und die neunte Auflage der Rohrbacher Jazztage Ende Juli – das Sommerprogramm des Kulturfördervereins Incontri ist wieder vollgepackt mit Höhepunkten.

In die Welt der Klassik tauchen Peter Ludwig und Sarah Kober am Samstag, 8. Juni, ein. „Feuer, Samt und Silber“ heißt ihr gemeinsames Programm, das aus eigenen Arrangements für Piano und Saxofon besteht. Ludwig erzählt musikalische Geschichten – und die Begleitung durch die junge „Verzauberin am Altsaxofon“ verspricht echten Hochgenuss, der garantiert nicht nur reinen Klassikfreunden gefällt.

Die Freunde des Jazz kommen am Samstag, 22. Juni, auf ihre Kosten. Das Chris Gall Trio, das neben dem namensgebenden Pianisten aus Ernst Techl und Michael Keul besteht, wird durch den besonderen Gast Andreas Dombert verstärkt. Gemeinsam geben sie ein Tribute-Konzert zu Ehren von Oscar Peterson und Ray Brown, also zwei echten Legenden.

Eine Lesung hat sich der Förderverein für Sonntag, 7. Juli, einfallen lassen. Marianne Sägebrecht wird ihr vielseitiges Repertoire auspacken, und dabei von den „Saitenspringern“ Ralf Glenk und Martin Ernst unterstützt. Eine saubere Prise Humor wird dabei rüberkommen, aber ganz sicher auch einiger künstlerischer Anspruch.

Die neunten Rohrbacher Jazztage finden heuer vom 19. bis 21. Juli statt. Am Freitagabend eröffnet Nick Woodland den Reigen mit seinem erdigen Blues. Der Samstag ist dem „Swinging Dreamteam“ des Joe Kienemann Trios vorbehalten. Und den beliebten Frühschoppen am Sonntagvormittag gestalten Uli Wunners „New Orleans Serenaders“ – wie immer bei freiem Eintritt und nach Möglichkeit als Open Air auf dem Parkplatz vor der Kulturwerkhalle in der Waaler Straße.

Zwei Höhepunkte warten zum Ausklang des Sommers bei Incontri. Zunächst bittet die Ludwig Seuss Band zu „Blues, Cajun und Zydeco“ am Sonntag, 15. September. Seuss vermischt klassischen Piano-Boogie mit Jump-Blues und Louisiana-Rock. Der Sound dieser Band des Spider-Murphy-Gang-Mitglieds Seuss ist extrem tanzbar – und ihre Auftritte machen einfach nur Spaß.

Den künstlerischen Ausklang bildet das Tingvall Trio am Sonntag, 29. September, mit seinem nordischen Jazz der Extraklasse. Martin Tingvall, Omar Rodriguez und Markus Spiegel sind zweifache Echo-Preisträger.