Greding
Sommer-Flair zwischen Rathaus und Brunnen

Gredinger Altstadt Open Air geht in die zweite Runde: Viele musikalische und kulinarische Highlights

16.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:13 Uhr
Stimmung und Atmosphäre gut, Wetter noch ausbaufähig: Am 24. August gibt es in Greding das zweite Altstadt Open Air. −Foto: Koller

Greding (HK) Das Gredinger Altstadt Open Air bekommt ein Revival: Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr soll das Programm noch vielfältiger, das Essensangebot noch größer und das Wetter hoffentlich noch besser werden.

Damit der Abend vor dem Gredinger Altstadtfest auch dieses Jahr wieder ein echtes Highlight für Jung und Alt wird.

Schon im vergangenen Jahr war die Resonanz super, damit hätte niemand gerechnet. Denn trotz durchwachsenen Wetters mitten im August kamen circa 1000 Gäste zum Open Air - das schätzte zumindest das Organisationsteam von 2018. "Wir haben die Rückmeldungen vom letztjährigen Feedback-Point angenommen und viel davon umgesetzt", verspricht Kerstin Nuber, die sich auch dieses Jahr wieder im Organisationsteam des Altstadt Open Airs engagiert. Ihr persönliches Highlight? "Das Essensangebot", sagt sie wie aus der Pistole geschossen und grinst. "Das wird super! "

In der Tat kann sich die kulinarische Auswahl sehen lassen: Denn neben "Fröner" einer Metzgerei, Schaschlik vom Getränkemarkt, Bratwurstsemmeln vom Tennisclub und Crêpes gibt es in diesem Jahr noch eine ganze Palette weiterer Köstlichkeiten wie Kartoffelgerichte, Nudelkreationen, Pizza und natürlich Eis. Zudem verkauft die Feuerwehr Herrnsberg Schnitzelsemmeln. "Wir haben bei der Auswahl der Angebote vor allem auf die Regionalität geachtet", betont Nuber.

Doch nicht nur beim Essensangebot tischt das Gredinger Organisationsteam, das neben Nuber auch aus Christina Brigl, Elisabeth Holzmann, Carina Kratzer und Lucas Löchl besteht, groß auf, auch die Getränkekarte des OpenAirs hat es in sich. Hier ist wieder das Engagement der Vereine und umliegenden Dorfjugenden gefragt: So hat die Landjugend Röckenhofen wieder Bier und alkoholfreie Getränke auf ihrer Karte, die KLJB Landerzhofen/Attenhofen bietet Wein und Sekt an, bei der Feuerwehr Herrnsberg gibt es in diesem Jahr Desperados, die FG Gredonia schenkt an der Schnapsbar aus und die Kolpingjugend Greding mixt leckere Bowle. Ganz neu dabei ist ein Anbieter, der Kaffeespezialitäten, heiße Schokolade und frischen Saft ausschenkt.

Doch wer denkt, das Altstadt OpenAir hätte nur kulinarische Highlights zu bieten, der täuscht sich. Denn ab 18 Uhr bringen zwei Bands die Gredinger Altstadt zum Beben. Neu dabei ist in diesem Jahr die Newcomer-Band KleinKunst: Kevin, Max, Tobi und Chris aus Ingolstadt, Greding und Herrnsberg beschallen das Publikum von der Rathausbühne aus mit feinster akustischer Musik, Schlagern und Rock.

Ab 20 Uhr wird "KleinKunst" abgelöst, denn dann wird es auf der Lkw-Bühne laut: Aus dem vergangenen Altstadt-Open-Air bereits bekannt - und geliebt - werden auch in diesem Jahr wieder die vier Jungs Hannes, Mario, Willi und Christoph von der Band Bavarian Hot Stuff bis Mitternacht mit ihrer Spaßmusik nach bayerischer Art begeistern.

Aber natürlich wurden auch die kleinen Gäste des Altstadt Open Airs nicht vergessen. Zwar gibt es keinen Clown Melman mehr, dafür aber Kinderschminken mit Martina Burkhardt und eine Spieleecke mit Dosenwerfen und Co. "Wir haben einfach so viele verschiedene Ideen in unserem Organisationsteam", sagt Nuber. "Durch unterschiedliche Altersgruppen, teilweise mit Familien, versuchen wir, auch beim Programm an jeden und alle zu denken. Die Zusammenarbeit hat wirklich super geklappt. "

Und das musste sie auch, schließlich begann die Planung quasi direkt im Anschluss an das vergangene Open Air mit der Feedback-Auswertung: Beispielsweise gab es die Rückmeldung, dass die Schnapsbar im Rathaus-Innenhof schwer gefunden wurde. "Deshalb macht Christina dieses Jahr Wegweiser aus Holz, die die Gäste zu allen Stationen führen", sagt Nuber. Und auch die Fotobox wird in dieses Jahr präsenter platziert.

"Mein Wunsch ist einfach, dass wirklich alle Spaß haben - Jung wie Alt", sagt Nuber. "Und dass das Wetter gut wird. " Sie hofft auf viele Besucher - auch aus den umliegenden Gemeinden. Denn dann kann auch das zweite Gredinger Altstadt Open Air, das am 24. August ab 18 Uhr am Marktplatz stattfindet, zu einem echten Highlight im Gredinger Veranstaltungskalender werden.

Viola Neue