Pfaffenhofen
Soll die Organspende verpflichtend werden?

20.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr
Umfrage Organspende −Foto: Antonia

Pfaffenhofen (DK) In Deutschland warten 10.000 Menschen auf ein fremdes Organ – aber nur 2594 Organe wurden vergangenes Jahr gespendet. Laut Statistik sterben jeden Tag drei Patienten, weil nicht rechtzeitig ein passendes Organ für sie zur Verfügung stand.

Die Zahl der Organspender geht seit Jahren immer mehr zurück. Um den Trend zu stoppen und umzukehren, sind im Koalitionsvertrag organisatorische Verbesserungen in den Kliniken verabredet worden. Vielen geht das nicht weit genug, sie fordern eine Änderung der Rechtslage. Wie sehen es die Pfaffenhofener?

Oskar Braune, 65, Rentner, Dürnzhausen: „Ja, ich finde es sollte verpflichtend werden, seine Organe nach dem Tod zu spenden, denn es gibt zu wenige, die es freiwillig machen. Jeder schiebt den Tod zur Seite, vor allem die Jüngeren. Angehörige wären froh, wenn es für die kranken Familienmitglieder bessere Chancen gibt.“

Adelgunde Weichenrieder, 18, Gesellin, Schmiedhausen: „Ja, ich wäre für eine verpflichtende Organspende, weil dadurch viel mehr Menschenleben gerettet werden könnten. Die Verstorbenen können ihre Organe sowieso nicht mehr gebrauchen, aber andere haben dadurch die Möglichkeit auf ein längeres und besseres Leben.“

Marco Krause, 19, Schüler, Hettenshausen: „Nein, jeder sollte selbst entscheiden dürfen, ob er seine Organe nach dem Tod spenden will. Es gibt auch viele Leute die sagen, dass sie nach ihrem Tod gerne ,ganz‘ bleiben würden. An sich ist eine Organspende nichts Schlechtes, aber es sollte nicht verpflichtend werden.“

Julia Flegel, 17, Krankenschwester, Ehrenberg: „Ja, weil man seine Organe nach dem Tod nicht mehr braucht. Viele Menschen müssen sterben, weil es für sie kein überlebenswichtiges Spenderorgan gibt. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man anderen Menschen mit seinen Organen ein besseres Leben ermöglichen kann.“

Elvira Maidorn, 56, selbstständig, Pfaffenhofen: „Nein. Wenn man es aus eigenem Interesse machen möchte, kann man einen Spenderausweis ausfüllen. Aber es sollte nicht automatisch zur Pflicht werden, schließlich gibt es viele, die sich nicht vorstellen können, ihre Organe zu spenden.“