Rottendorf
S.Oliver-Gründer Bernd Freier zieht sich zurück

01.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:43 Uhr
Eine Reklame der Firma s. Oliver spiegelt sich in einem Fenster in München. −Foto: Rene Ruprecht

Der Gründer des Modekonzerns S.Oliver gibt nach 50 Jahren die Führung seines Unternehmens ab. Bernd Freier werde am kommenden Montag den Vorsitz der Geschäftsführung in andere Hände legen, teilte eine Sprecherin mit. Nachfolger wird demnach Claus-Dietrich Lahrs, der frühere Chef des Luxus-Modekonzerns Hugo Boss. Das Handelsblatt hatte bereits im Juli über die Personalie berichtet.

Damit werde für das unterfränkische Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro eine neue Epoche eingeläutet, heißt es in der Mitteilung. Der 73 Jahre alte Bernd Freier leitete die S.Oliver Group seit ihrer Gründung im Jahr 1969. Er werde sich parallel zu seinem Abschied aus der Geschäftsführung auch aus dem Beirat des Unternehmens zurückziehen.

Nach Freiers Worten befindet sich das internationale Mode- und Accessories-Geschäft „in einer tiefgreifenden Umbruchphase“. Daher freue er sich, dass es ihm gelungen sei, mit Claus-Dietrich Lahrs „eine äußerst erfahrene und respektierte Persönlichkeit der internationalen Modebranche für die Führung meines Unternehmens zu gewinnen“.

dpa