Wolnzach
"Solibrot" gegen Kinderarbeit

Frauenbund Wolnzach unterstützt Misereor-Aktion mit Dultstand am kommenden Sonntag

25.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:21 Uhr
In den Steinbrüchen Westindiens arbeiten Tausende von Kindern, denen eine altersgerechte körperliche und geistige Entwicklung verwehrt bleibt. −Foto: Misereor

Wolnzach (WZ) "Schmeckt gut und tut gut!" So lautet das Motto der Misereor-Aktion "Solibrot", die heuer auch der Katholische Frauenbund Wolnzach unterstützt. Dazu präsentiert er sich am Sonntag auf der Fastendult mit einem Stand an der Pfarrkirche. Dort gibt es nicht nur Informationen rund um den Frauenbund, sondern auch Brote mit herzhaften und süßen Aufstrichen. Damit sammeln die Frauen Spenden für die diesjährige Solibrot-Aktion; sie steht unter dem Titel "Kinderarbeit wirksam bekämpfen in Indien".

Obwohl Kinderarbeit seit 1989 durch die Vereinten Nationen verboten ist, ist sie nach wie vor fast ein weltweites Problem. Nach Schätzungen müssen rund 168 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren arbeiten. Die Hälfte von ihnen arbeitet unter ausbeuterischen, sklavenähnlichen Bedingungen. Besonders in Indien ist das Problem der Kinderarbeit gewaltig. Mit der Solibrot-Aktion stellt sich der Frauenbund bewusst an die Seite von Not leidenden Mädchen, Frauen und Familien weltweit und setzt sich dafür ein, dass sie gesund und selbstbewusst in Würde und Freiheit leben können. Mit den Spenden werden Kinder in Indien unterstützt. Kinderarbeiter werden vom Zwang zur Arbeit befreit, sie können sich altersgemäß entwickeln und zur Schule gehen. "Die Lebensbedingungen betroffener Familien werden zum Beispiel durch Zugang zu medizinischer Versorgung, rechtlicher Unterstützung oder Vermittlung alternativer Einkommensquellen verbessert", erklärt Luise Fischer, stellvertretende Diözesanvorsitzende. Der Frauenbund Wolnzach freut sich am Dultsonntag über zahlreiche Besucher in seinem Stand. Dort gibt es nicht nur Häppchen für den guten Zweck, sondern für Interessierte auch viele Informationen über die Arbeit des Katholischen Deutschen Frauenbundes allgemein, aber auch über die Aktionen und Veranstaltungen des Zweigvereins Wolnzach.