Solarpark seiner Bestimmung übergeben

13.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Einen Scheck über 2500 Euro von der Firma Solarworld zu Gunsten der Grundschule in Paunzhausen überreichte Hans Lohmeier (links) an Bürgermeister Hans Daniel (rechts).

Paunzhausen (gth) Offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde jetzt der Bürgersolarpark auf dem Dach der Grund- und Hauptschule in Paunzhausen. Die Anlage erzeugt nicht nur Strom, sie schont durch eine Einsparung von 40 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr auch noch die Umwelt.

Angeregt wurde das Projekt vor fast einem Jahr durch Dr. Andreas Horn. Er ist Geschäftsführer der "Easy Energie Dienste GmbH", einer Solarberatungsfirma, die eng mit dem Verein "Sonnenkraft Freising" zusammenarbeitet und im Großraum Freising bereits mehrere Anlagen betreut. Bei seiner Präsentation in einer Gemeinderatssitzung Ende 2008 konnte er die Gemeinde Paunzhausen für seine Ideen gewinnen und vor allem Bürgermeister Hans Daniel erwies sich als begeisterter Vorreiter für die Umsetzung in Form eines so genannten "Bürger-Solar-Parks".

Die Gemeinde stellt dafür das Schuldach gegen ein geringes Nutzungsentgelt zur Verfügung, die Easy Energie Dienste GmbH organisiert die Verträge, vergibt die Installation und überwacht die Anlage gegen Gebühr. Einzelne Bürger beteiligen sich finanziell an dem Vorhaben. Nach einer öffentlichen Werbeveranstaltung im Februar ging es an die Detailplanung: Die 40 kWp werden durch 180 Module à 225 Watt Leistung gewonnen, die Gesamtanlage auf knapp 400 Quadratmetern Dachfläche wird in sechs gleiche Teile zerlegt, je zwei Wechselrichter versorgen eine der drei Phasen des E.ON-Stromnetzes. Fünf Einzelanlagen werden von Gemeindebürgern betrieben, die sechste gehört der Gemeinde selbst. Bei der Ausschreibung ging der Auftrag an die ortsansässige Elektrofirma Lohmeier, die ausschließlich Komponenten des deutschen Marktführers Solarworld verwendete.

Um die Schulkinder nicht zu gefährden, war die Montage der Anlage in den Pfingstferien vorgesehen. Wegen Lieferverzögerungen durch die stark steigende Nachfrage nach Modulen musste dann doch bis zum Beginn der Sommerferien gewartet werden. Gleich in der ersten Augustwoche montierte Lohmeier dann die Solarmodule, die Abnahme durch E.ON erfolgte am 13. August. Seitdem hat die Anlage dank der vielen Sonne im August und September schon mehr als ein Viertel der erwarteten Jahresstrommenge in das öffentliche Netz eingespeist. Inzwischen ist auch der Datenlogger installiert, so dass der Betrieb auch über das Internet kontrolliert werden kann.

Nachdem also jetzt alles zur besten Zufriedenheit abgeschlossen ist, hatte die Firma Easy Energy zu einer offiziellen Übergabefeier geladen: Die Investoren, zahlreiche Gemeinderäte, aber auch interessierte Bürger kamen zu einem Abend der offenen Tür, um sich ein Bild von dem neuen Vorzeigeprojekt in Paunzhausen zu machen. Dr. Horn verwies in seiner Rede vor allem auf den Umweltschutz: 40 Tonnen Kohlendioxyd werden durch diese umweltschonende Art der Stromgewinnung jedes Jahr vermieden.

Und auch die Schulkinder profitieren von dem Projekt: Die Firma Solarworld spendierte der Schule 2500 Euro und künftig kann jeder an der neuen Anzeigetafel im Schuleingang den Stromertrag und die CO2-Einsparung ablesen.