Beilngries
Sogar eine Europameisterin war dabei

KC Beilngries richtet erstmals Meisterschaftsfeier der Vereinigten Sulz-Altmühl-Kegler aus

11.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:58 Uhr

Foto: Hans Nusko

Beilngries (nur) Ihre diesjährigen Könige und Meister haben die Vereinigten Sulz-Altmühl-Kegler am vergangenen Samstag geehrt. Die Feier wurde erstmals vom Kegelclub Beilngries ausgerichtet.

Dort begrüßte Kerstin Mayer, Vorsitzende des Kegelclubs Beilngries (KC) Abordnungen von 18 der insgesamt 21 Vereine, die derzeit Mitglieder bei den Vereinigten Sulz-Altmühl-Keglern (VSAK) sind. Deren Einzugsbereich erstreckt sich von Treuchtlingen und Solnhofen bis Dietfurt, von Hilpoltstein und Lauterhofen bis Ingolstadt.

Die private Vereinigung wurde im November 1964 von fünf Vereinen, unter ihnen der KC Beilngries, ins Leben gerufen. Die Initiative ging von Erich Peter Ramsch aus der Altmühlstadt aus; er war auch erster Hauptvorstand. Derzeit leitet Markus Fuchs aus Pollenfeld die VSAK.

Dass es mehr als 50 Jahre dauerte, bis deren Meisterschaftsfeier erstmals in Beilngries über die Bühne ging, lag an den lange Zeit fehlenden räumlichen Voraussetzungen für eine Veranstaltung dieser Größenordnung. Nun steht in der Altmühlstadt aber die Bühlerhalle und damit ist ausreichend Platz zur Verfügung.

Dort hatten KC-Vorsitzende Mayer und ihre Helfer ganze Arbeit geleistet, um ihren Gästen ein umfassendes und abwechslungsreiches Programm bieten zu können. Dazu zählten zum Beispiel verschiedene Spiele und musikalische Darbietungen. Unter den Gästen war mit Marion Gloßner-Fuchs von den Kegelfreunden Kipfenberg auch die amtierende Europameisterin der Frauen.

Namens der Stadt Beilngries begrüßte Vizebürgermeister Anton Grad die Keglerinnen und Kegler aus der Region. Er hob hervor, bei den Kegelvereinen würden Zusammenhalt, Geselligkeit und Spaß nach wie vor gepflegt.

Während der Veranstaltung zeigte sich auch, dass der KC Beilngries die Meisterschaftsfeier nicht nur vorbildlich organisiert hatte, sondern auch sportliche Erfolge vorweisen konnte. Beim diesjährigen Königskegeln belegten Erwin Ablaßmeier und Daniel Hortig hinter Bernhard Huml von der Kegelgemeinschaft Dietfurt/Töging die Plätze zwei und drei. In der Damenwertung folgten nach Stefanie Vogel (FB Solnhofen) mit Kerstin Mayer sowie Nadine Meier ebenfalls zwei KC-Mitglieder. In der Tandemwertung sicherten sich Mayer und Ablaßmeier heuer sogar den Königstitel.