Ingolstadt/Passau
Sofort auf der Höhe

Regionalliga: Ingolstädter U 21 gewinnt zum Restrundenauftakt mit 3:1 beim SV Schalding-Heining

11.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:42 Uhr
Erfolgreicher Start in die Restsaison: Patrick Hasenhüttl (links) erzielte in der 21. Minute den Treffer zum 1:1-Ausgleich beim SV Schalding-Heiding. Am Ende durften die Schanzer drei Punkte bejubeln. −Foto: Lakota

Passau (DK) Die U 21 des FC Ingolstadt ist mit einem 3:1 (2:1)-Erfolg beim SV Schalding-Heining in die Restrunde gestartet. Beim 13. Saisonsieg in der Regionalliga Bayern traf der Japaner Ryoma Watanabe doppelt. Bereits am Dienstag (19 Uhr) geht es für den FCI gegen Rosenheim weiter.

Nach mehreren Spielverlegungen durfte FCI-Cheftrainer Ersin Demir seine Jungs am Samstagnachmittag erstmals wieder auf den Platz schicken, wobei das Geläuf in Passau "wohl erst kurz vorher zum ersten Mal wieder Sonne gesehen hatte", berichtete Demir. So taten sich die Schanzer auf dem nassen und tiefen Rasen der Niederbayern zunächst schwer. Bereits in der vierten Minute hatten die Hausherren die erste Großchance zur Führung. Martin Tiefenbrunner scheiterte aber wie auch fünf Minuten später an FCI-Torwart Leon Fischhaber (9.). In der 16. Minute war dann aber auch der FCI-Keeper chancenlos, und der SVS belohnte sich für eine dominante Anfangsphase. Nach einer Flanke von links und einer Faustabwehr von Fischhaber gelangte Markus Gallmeier an die Kugel und drosch diese ins rechte Kreuzeck (16.).

"Mit dem Gegentor sind meine Spieler aufgewacht, nachdem sie zuvor nur zugeschaut hatten", sagte Demir, der nur fünf Minuten später die Antwort seiner Truppe sah. Nach einem Distanzschuss aus rund 30 Metern von Patrick Sussek holte Torwart Niklas Krinninger den Ball zwar zunächst noch aus dem Winkel, Patrick Hasenhüttl stand jedoch goldrichtig und verwandelte in der 21. Minute zum 1:1-Ausgleich.

Die Schanzer waren von nun an voll in der Partie, übten Druck aus und bestraften die Gastgeber eiskalt. Nach einem langen Ball spielte sich Ryoma Watanabe durch das Mittelfeld und zog aus 15 Metern ab. Ohne jede Abwehrmöglichkeit schlug das Spielgerät im rechten Eck ein. "Damit gingen wir mit einer verdienten Führung in die Halbzeit", freute sich der Gästecoach.

Bereits eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff sorgten die Donaustädter für die vermeintliche Vorentscheidung. Nach einer feinen Flanke von Tjark Dannemann stahl sich Watanabe aus dem Sichtfeld seiner Bewacher und köpfte aus kurzer Distanz zum 3:1 ein (58.). Da sich der Japaner aber innerhalb der folgenden zwölf Minuten zwei Gelbe Karten einhandelte und somit vorzeitig unter die Dusche musste, witterten die Schaldinger ihre Chance. "Ab diesem Zeitpunkt haben wir uns auf das Verteidigen und Kontern konzentriert", beschrieb Demir die Marschroute seiner Mannschaft. Da den Angriffen der Niederbayern die Durchschlagskraft fehlte, bewährte sich dieses Vorgehen. So waren es die Oberbayern, die dem 4:1 näher waren als Schalding-Heining dem Anschlusstreffer. Demir lobte: "Trotz der Unterzahl standen wir sicher und haben uns den Sieg damit am Ende verdient."

Viel Zeit, um diesen zu feiern, bleibt den Ingolstädtern nicht. Bereits morgen (19 Uhr) ist der TSV 1860 Rosenheim zu Gast im ESV-Stadion. Mit den Rosenheimern erwartet Demir eine "sehr gute Mannschaft, die auch Fußball spielen will" und somit einen Gegenentwurf zu vielen defensiv ausgerichteten Team darstellt. "Es wird mit Sicherheit eine Herausforderung, sie zu schlagen", mahnt der 40-Jährige und ergänzt: "Schließlich treffen wir dabei auch auf einigen Ex-Ingolstädter, die gut ausgebildet sind und einen gepflegten Ball spielen." Diese Spieler seien laut des früheren Stürmers "besonders motiviert und wollen uns mit Sicherheit ein Bein stellen".

Dass Demir mit seiner Mannschaft nach der langen Winterpause zweimal innerhalb kürzester Zeit ranmuss, sieht er keinesfalls als Nachteil. "Spiele sind besser als Training. Das bringt die Spieler weiter, und wer es einmal zu den Profis schaffen will, kann sich so schon jetzt an Englische Wochen gewöhnen", meinte der Ingolstädter Trainer mit einem Schmunzeln.

 

FC Ingolstadt: Fischhaber - Pöllner, Gerlspeck, Grauschopf, Reislöhner - Kotzke - Watanabe, Dannemann (71. Kurz) - Sussek, Hasenhüttl (84. Schröder), Breitfeld (64. Nicklas). - Tore: 1:0 Gallmaier (16.), 1:1 Hasenhüttl (21.), 1:2 Watanabe (28.), 1:3 Watanabe (58.). - Gelb-Rot: Watanabe (71.). - Schiedsrichter: Kreye (Warmensteinach). - Zuschauer: 813.