München
Söder: 62 Prozent der Heimbewohner haben Impfung erhalten

20.01.2021 | Stand 28.01.2021, 3:33 Uhr
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern. −Foto: Peter Kneffel/dpa

In Bayern haben nach Angaben von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in 80 Prozent der Altenheime Impfungen stattgefunden. 62 Prozent aller Altenheimbewohner sei eine Erstimpfung verabreicht worden. Das gleiche gelte für 34 Prozent des Personals, sagte Söder.

„Langzeitstrategisch gibt es nur eine Lösung und das ist impfen“, sagte Söder. Die Impfbereitschaft sei hoch, bisher hätten sich im Online-Portal rund eine Million Menschen für eine Impfung vormerken lassen.

Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) bezeichnete die Situation in den Alten- und Pflegeheimen als „Kernfrage“. Dort seien die größten und schwersten Ausbruchsgeschehen verzeichnet worden. „Und da sind die Menschen, die dieses Land aufgebaut haben“, sagte Holetschek.

Deshalb werde nun auch die Zahl der Corona-Tests für Mitarbeiter in Alten- und Pflegeheimen von zwei auf drei pro Woche erhöht. Einer davon solle ein PCR-Test sein.

In Bayern werde so zügig geimpft, wie es nur gehe. Nach Angaben von Holetschek waren bis Mittwochmorgen 231.000 Erstimpfungen im Freistaat verabreicht worden.

dpa