Vohburg
So viele wie nie schossen mit

Siebte Stadtmeisterschaft in Vohburg mit zwölf Mannschaften

10.10.2019 | Stand 23.09.2023, 8:54 Uhr
Die siegreiche Mannschaft der Stadtmeisterschaft im Schießen freut sich mit Sportleiter Christian Rein, Erwin Rein, Ernst Spenger, Lisa Euringer, Benny Schneider und Schützenmeister Thomas Kemether nach der Siegerehrung. −Foto: Zöllner

Vohburg (PK) Die siebte Stadtmeisterschaft für Mannschaften in der Disziplin Luftgewehr, zehn Meter, fand am vergangenen Samstag im Schützenhaus von Alt Vohburg in Oberdünzing statt.

Mit der Rekordbeteiligung von zwölf Mannschaften war vor allem Schützenmeister Thomas Kemether zufrieden. Der Tennis-Club Menning siegte.

Um Chancengleichheit zu wahren, lassen die Organisatoren jeweils nur einen aktiven Schützen in einer Mannschaft und keine Schießkleidung zu. Damit die Ergebnisse nicht ganz so voraussehbar sind, zählt neben den 20 abgegebenen Schüssen eines jeden Schützen auch noch dessen jeweils kleinster Teiler.

Gerade dieses letzte Kriterium hat etwas mit Glück zu tun, brachte aber dem siegreichen Tennis-Club Menning mit 504 Strafpunkten den haushohen Sieg. So hatten Erwin Rein mit einem 17-Teiler und Lisa Euringer mit einem 18-Teiler die beiden besten Einzelschüsse. Aber auch Ernst Spenger mit einem 54-Teiler und Benny Schneider (60) lagen nicht weit dahinter.

Den zweiten Platz belegte die Freiwillige Feuerwehr Menning mit 1109 Punkten vor dem Bauwagen Vohburg (1343). Der Titelverteidiger des Vorjahres, der Sportfischerverein Menning, hatte dagegen nicht sehr viel Glück und wurde Siebter.

Die siegreiche Mannschaft wird in die große Ehrentafel eingetragen. Diese war 2013 von der Stadt Vohburg für die Meisterschaft gestiftet worden.

Anton Zöllner