Altmannstein
"So viele waren es noch nie"

Rekordbeteiligung beim Tagesausflug: 104 Senioren verbringen schöne Stunden in Freystadt

01.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

In die Oberpfalz führte der diesjährige Tagesausflug die Seniorinnen und Senioren im Pfarrverbund Altmannstein. Biobauer Günter Deß führte die Ausflügler durch seinen Ziegenhof. - Foto: Hegenberger

Altmannstein (hhe) So viele Teilnehmer wie noch nie haben beim diesjährigen Tagesausflug der Seniorinnen und Senioren im Pfarrverband Altmannstein-Hagenhill-Mendorf-Sollern-Steinsdorf-Tettenwang einen schönen und interessanten Tag genossen.

Auch das Wetter zeigte sich den Ausflüglern in der Oberpfalz gewogen.

"Mit 104 Frauen und Männern geht der Seniorenausflug 2016 in die Geschichte ein - so viele waren es noch nie", freute sich Cheforganisator Reinhold Meyer, der zusammen mit Pfarrer Wolfgang Stowasser und Pfarrvikar John Joseph die Reisegruppe in die Oberpfalz führte. Pfarrer Stowasser feierte an diesem Tag zudem sein 30. Priesterjubiläum.

Über das romantische Berching am Main-Donau-Kanal, vorbei an der Flachsröste führte die Wegstrecke über die Bachhauser Schleuse ins "Landl". Die Reisegruppe im ersten Bus wurde von Archivpfleger Wolfgang Zellner empfangen und genoss eine Führung durch das schmucke Städtchen Freystadt mit seinen 8500 Einwohnern. Der zweite Bus steuert den Biohof von Maria und Günter Deß - bekannt als Ziegenhof - mit seiner musikalischen Wirtin an. Die für ihre Landfrauenküche bekannte Wirtin zog bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ihre "Ziach" heraus, sang ihre selbstgetexteten Lieder und unterhielt die Besucher auf herzliche Weise gekonnt und couragiert mit lustigen Witzen. Ehemann Günter Deß führte die Ausflügler anschließend durch die Stallungen sowie in die Melkkammer. "So eine Ziege gibt nur rund 2,4 Liter Milch am Tag, und das auch nur neun Monate lang, danach wird sie wieder trächtig", erklärte der Biobauer. Aus der Milch werden verschiedene Ziegenprodukte wie Käse hergestellt.

Nach der Kaffeepause mit Kuchenbuffet und herzhaften Häppchen besuchte die Reisegruppe aus der Großgemeinde Altmannstein die Freystädter Wallfahrtskirche Maria Hilf. Die beiden Ortsgeistlichen zelebrierten den Gottesdienst und gaben im Anschluss eine Führung durch die Kirche. Nach einem gemeinsamen Abendessen fuhren die Seniorinnen und Senioren zurück in Richtung Altmannstein - mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck.