Neuburg
"So viele Leute waren noch nie da"

Rund 400 Besucher feiern ausgelassen beim Seniorenball Auftritte begeistern Gäste

05.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:42 Uhr

Neuburg (sja) Volles Haus beim Seniorenball in Neuburg: Das einzige Faschingsereignis im Landkreis, das sich gezielt an die älteren Narren richtet, ist gestern zum vollen Erfolg geworden.

Rund 400 Besucher zählten die Organisatoren der Burgfunken, des Neuburger Seniorenbeirats und des VdK-Kreisverbands. "Was will man mehr", freute sich unter anderem Harald Zitzelsberger, Präsident der Neuburger Faschingsgesellschaft. "So viele Leute waren noch nie da", meinte auch der VdK-Kreisvorsitzende Bernhard Peterke.

Der Schrobenhausener, der neben vielen Neuburgern auch Besuchergruppen aus seiner Heimatstadt und vielen anderen Gemeinden im Landkreis ausgemacht hatte, stand beim Auftritt der Burgfunken plötzlich selbst im Mittelpunkt, nämlich als neuer Ordensträger. Prinzessin Anna-Maria I. und Prinz Dominik II. behängten außerdem die eigene Verwandtschaft mit den begehrten Plaketten: Prinzen-Oma Klara Engel zählt ebenso zu den neuen Ordensträgern der Burgfunken wie Karl Ziegler, Großvater der Prinzessin.

Aus Sicht der Organisatoren hat der Ball erneut gezeigt, dass die Zusammenlegung der Einzelveranstaltungen vor einigen Jahren die richtige Entscheidung war. "Es läuft toll, wir sind zufrieden", stellte Zitzelsberger fest. Bis in den Abend hinein feierten die Besucher ausgelassen, bei Kaffee, Kuchen und anderen Stärkungen. Dazu gab es nach der großen Show der Burgfunken noch mehrere weitere Darbietungen. Die Damentanzgruppe "Bleib fit" aus Rennertshofen begeisterte die Gäste ebenso wie der kleine Hofstaat der Burgfunken rund um das Prinzenpaar Benedikt I. und Madita I., die ihren großen Vorbildern in nichts nachstanden. Während andernorts die Faschingsbälle immer kleiner werden, dürfte dem Neuburger Seniorenball also eine wunderbare Zukunft beschert sein.