Thalmässing
So viele bunte Gruppen wie noch nie

Am Faschingssamstag nach Thalmässing zu gehen, gehört für Narren aus der Region mittlerweile zum guten Ton

03.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:31 Uhr
Der Umzug in Thalmässing geriet in diesem Jahr besonders groß, fantasievoll und farbenprächtig. −Foto: Sturm

Thalmässing (jsm) Ganz Thalmässing stand Kopf am Faschingssamstag beim Gaudiwurm der Superlative: 93 Zugnummern bedeuteten Rekord - und auch die Zuschauer am Straßenrand waren so viele wie wohl niemals zuvor.

"Wir wollen euch einen schönen Zug präsentieren", hatte Erwin Schneider, Chef der Faschingsfreunde, verkündet und damit nicht zu viel versprochen. Mit harter Musik heizte die Allersberger Rockband Stinger auf dem Rohrer Rock'n'Roll-Train bereits die Stimmung am Marktplatz kräftig an - und spielte auch danach am unteren Marktplatz weiter. Kein Halten mehr gab es nach dem Ende des Zuges, alle feierten den Straßenfasching mit.

Wahre Menschenmassen jubelten den 1800 bis 2000 Aktiven, die im Zug unterwegs waren, zu. "Manege frei!", verkündeten die Meckenhausener Narren, die wie die Alfershausener Frauen und viele weitere Gruppen "Zirkus" als Motto gewählt hatten. Doch auch Schlümpfe, Pumuckls, Stewardessen, Hexen und wilde Tiere bevölkerten die Szenerie. "Wer hat an der Uhr gedreht?", fragten die Wecker der "Zamgwürfelten" aus Greding, als Krabbn-Schnabber waren die MC Ochsen unterwegs, Asterix und Obelix besetzten den Waizenhofener Berg, es rockte der Zoo aus Ohlangen, im Dschungelbuch befand sich die Jugend Österberg, im Schuh des Manitu die Bandidd'n aus Aue und das Leben bunt machten die Gredinger "Buntis". Super der Auftritt der Poker Stars Eysthal mit Roulette und Pokertisch.

Die Weinsfelder präsentierten mit dem Boobycar das einzige skandalfreie Auto, die Offenbauer Jugend nahm Trumps Mauer zu Mexiko aufs Korn und die Karnevalsgesellschaft aus Ellingen machte sich über Söders Raumfahrtpläne lustig. Gigantisch waren die großen Wagen, die Airline der D.A.G Pierheim, Super Mario des Bauwong Heblesricht, die Stierkampfarena des Tennishäusls Mörsdorf, die Ritterburgen Schwimbach, Obermässing und Göllersreuth/Kleinnottersdorf oder der Saloon der Rothseejugend.

Auch mehrere Guggenmusiken vom Freitag reihten sich in den Zug ein. Nicht fehlen durften selbstverständlich die Thalmässinger Faschingsfreunde selbst mit Garde, Showtanzgruppe, Männerballett und den Faschingswächtern sowie die gesamte Truppe der Gredinger Nachbarn mit Prinzenpaar, Tänzerinnen, Elferrat und Prunkwagen. Dabei waren auch das Kinderprinzenpaar aus Heideck und der Hofstaat aus Zell. Alle wollten dabei sein beim Highlight des Thalmässinger Faschings und kräftig das Gaudium bis in den Abend hinein mitfeiern. Bis aus Schweinfurt war die gebürtige Alfhausenerin Gabi Struller angereist, und fühlte sich pudelwohl dabei.