Kühbach
Smoothies in der Pause

Geschäftsidee der 7a kommt an der Kühbacher Mittelschule prima an

11.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:34 Uhr

Als Renner entpuppte sich der Verkauf von Smoothies und Fruchtspießen an der Kühbacher Mittelschule. In kurzer Zeit waren die Getränke und Spieße verkauft. - Foto: Monzer

Kühbach (hmo) Großer Andrang während der Pause herrschte beim Sommerverkauf der 7a auf dem Schulhof der Kühbacher Mittelschule.

Die Schüler verkauften selbstgemachte Smoothies sowie verschiedene Frucht- und Schokospieße.

In der Schulküche und am Verkaufsstand wurde rekordverdächtig gearbeitet. Lehrer und Mitschüler standen Schlange, um eines der Getränke oder süße Fruchtspieße zu bekommen. Zirka 150 Smoothies und etwa ebenso viele Fruchtspieße wurden in kurzer Zeit verkauft. Die Geschäftsidee der 7a war damit ein absoluter Renner.

Mit großer Begeisterung hatte die Klasse über mehrere Wochen selbstständig einen eigenen Sommerverkauf geplant und organisiert. Lehrerin Martina Windpassinger unterstützte das Projekt im Rahmen des AWT-Unterrichtes fächerübergreifend mit Deutsch, Mathe, Soziales, Technik, Wirtschaft und Kunst. Die Schüler bildeten Teams für Marketing, Produktion, Verkauf und Kontrolle. Es wurde mit viel Engagement und Freude in enger Zusammenarbeit ein arbeitsteiliger großer Projektplan erstellt. Dazu gehörten die Erstellung eines Elternbriefes, Durchführung einer Schüler- und Lehrerumfrage, Werbemaßnahmen (Plakate und Durchsagen), Gewinn- und Verlustkalkulation sowie das Einkaufen, Produzieren und Verkaufen. Mit dem Erlös wird die Klasse zum Eisessen gehen und der Rest wird gespendet.