Neuburg
SKN ringt Gräfelfing nieder

13.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr

Neuburg (DK) In der zweiten Runde der Oberbayerischen Schach-Bezirksliga kam es zu einem Aufeinandertreffen der diesjährigen Meisterschaftsfavoriten Neuburg und Gräfelfing.

Am vierten Brett endete die Partie von Ralf Seitner sehr schnell in einem Remis, obwohl er bereits die Oberhand hatte, wurde er von einem Qualitätsopfer überrascht und das Spiel gestaltete sich ausgeglichen.

Juan Manuel Vaccaroni (6) zeigte, das man auch in einem Schwerfigurenendspiel auf Matt spielen kann und gewann sicher. Den Punkt zur 2,5:0,5-Führung steuerte Christian Liesecke (7) bei, in einer unübersichtlichen Stellung reichte eine Springergabel auf Dame und Turm für den entscheidenden Materialgewinn aus. Daniel Ebenhöch (5) war in guter Opferlaune und steckte zeitweise zwei Figuren ins Geschäft, jagte den gegnerischen König über das ganze Spielfeld und stellte eine unparierbare Mattdrohung auf - 3,5:0,5 für Neuburg.
Die Spitzenpaarung am ersten Brett beendete Mannschaftsführer Wolfgang Sailer mit einem Dauerschach, dass zu einem Unentschieden führte, eine mögliche Gewinnstellung wurde in Zeitnot übersehen.

Der Zwischenstand von 4:1 deutete auf einen klaren Erfolg hin, aber Gräfelfing kam noch mal zurück und verkürzte mit Hilfe einer Niederlage von André Wurzel (2), der seine aussichtsreiche Position überzog und nach Figurenverlust die Waffen streckte. Klaus Richter (8) stand mehrfach auf Gewinn, musste sich aber mit einem halben Punkt zufrieden geben, auch dabei bestimmte die Zeitnot das Geschehen. Das Endresultat von 5:3 komplettierte Bernhard Gerstner (3), der sich mit einer Stellungswiederholung im Endspiel abfand und damit das Match zum Abschluss brachte.

Ein insgesamt verdienter Erfolg hält Neuburg in der Spitzengruppe, in zwei Wochen geht es zum Lokalrivalen MTV Ingolstadt, der ebenfalls zwei Siege auf seinem Konto hat.