Wolnzach
Skapulierfest in Wolnzach

13.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr

Wolnzach (WZ) Mit einer kleinen Orchestermesse, die vom Kirchenchor mit der "Hochzeitsmesse in D" von Franz-Xaver Gruber für Orgel, Chor, Soli, Streicher und Bläser gestaltet wird, feiert die Pfarrei St. Laurentius an diesem Sonntag das Hauptfest der Skapulier-Bruderschaft.

Im liturgischen Kalender ist das Fest Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel auf den 16. Juli festgelegt. Die Pfarrgemeinde kann mit dieser Bruderschaft auf eine nunmehr 311-jährige Tradition zurückblicken und hat dafür durch den Erhalt der Original-Errichtungsurkunde Brief und Siegel. Dem Karmeliterpater Simon Stock - seit 1245 Generalprior des Ordens - wurde nach Überlieferung am 16. Juli 1251 auf dem Berg Karmel in Haifa von der Gottesmutter das Skapulier, ein kleiner Schutzmantel, anvertraut. Verbunden war damit die Zusage, alle jenen im Leben und Sterben beizustehen, die sie im fürbittenden Gebet anrufen und das Skapulier oder die Medaille tragen.

Zur Mitfeier des Hauptgottesdienstes am Sonntag um 9.30 Uhr heißt die Pfarrei St. Laurentius alle Gläubigen willkommen. Nach allen Gottesdiensten am Wochenende - also auch schon zur Vorabendmesse am Samstag - besteht die Möglichkeit zur Neuaufnahme in die traditionsreiche Bruderschaft. "Nur so ist ein Fortbestand in die Zukunft hinein gesichert", so der Wolnzacher Pfarrer Johann Braun.