Allersberg
Singende Jubilare

Drei Mitglieder des Gesangvereins Liederkranz haben Grund zum Feiern

29.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Die Jubilare beim Allersberger Gesangverein, Helmut Kolodzie, Peter Miebs und Johann Brandl (vorne, von links), werden vom Chorleiter Timm Wisura (links) und dem stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Jenne (rechts) eingerahmt. - Foto: Mücke

Allersberg (rm) Einen wahren Ehrungsmarathon hat es beim Gesangverein Liederkranz in Allersberg bei der jüngsten Chorprobe gegeben. Grund hierfür waren einige Geburtstage, die anstanden. Aus diesem Grund verbrachten die Sänger einen gemütlichen Abend, denn die beiden frischgebackenen 80er luden zu einer Brotzeit ein.

Zunächst hatte Helmut Kolodzie seinen 80. Geburtstag begangen, ebenso Johann Brandl und Peter Miebs feierte dazu noch seinen 75. Geburtstag.

Helmut Kolodzie ist seit 1998 Sänger im Allersberger Gesangverein. Der Chorgesang begleitete ihn aber schon seit Jahrzehnten. Geboren in Schlesien, war er schon früher in den Chören in Bad Reichenhall, Rheinhausen bei Duisburg, Freilassing und zuletzt in Piding tätig, wohin es ihn beruflich bedingt verschlagen hatte. Infolge seiner früheren Chormitgliedschaften hat er auch mitgeholfen, das Liedgut im heimischen Gesangverein zu erweitern, denn nicht weniger als neun Lieder wurden auf seine Initiative hin beim "Liederkranz" ins Repertoire aufgenommen. Einige Jahre war Kolodzie auch Schriftführer des Vereins.

Johann Brandl, ein gebürtiger Lampersdorfer, stieß 1979 als Sänger zum Gesangverein Liederkranz. Auch er war einige Jahre Schriftführer und hat seit rund zehn Jahren den Posten des Kassiers im Verein inne. Brandl bezeichnet das Singen als "eine Art Therapie". Und er weiß, wovon er spricht, seitdem er sich vor rund 40 Jahren das linke Bein infolge eines Tumors in der Beckenschaufel hat amputieren lassen müssen. Das hindert ihn aber nicht, möglichst alle Auftritte des Chores auch heute noch zu absolvieren. Kolodzie und Brandl sind im ersten Bass des vierstimmigen Männerchors aktiv.

Peter Miebs ist bereits seit einigen Jahren der Notenwart des Chores. Zu seinem 75. Geburtstag wurde er zum Ehrenmitglied des Gesangvereins ernannt und erhielt dazu eine entsprechende Urkunde. Miebs ist seit 1996 als Sänger im ersten Tenor im Gesangverein aktiv und wirkt - wie auch seine Sangeskollegen - in allen vier Männerstimmen begeistert im Chor mit.