Freystadt
"Singe, Seele!"

Hochkarätiger Kammermusikabend im Refektorium des Franziskanerklosters

15.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:43 Uhr

Die Sopranistin Elisabeth Jehle gastiert am Samstag im Refektorium des Franziskanerklosters Freystadt. - Foto: haz

Freystadt (HK) Einen Kammermusikabend gibt es am morgigen Samstag um 20 Uhr im Refektorium des Franziskanerklosters in Freystadt unter dem Motto „Singe, Seele!“. Es stehen die Deutschen Arien von Georg Friedrich Händel im Mittelpunkt des Konzertes.

Es gibt nur wenige Werke des ursprünglich sächsischen Komponisten, deren Gesangstexte in seiner Muttersprache verfasst sind. Händel, berühmt für seine prunkvollen Opern und Oratorien, hat mit der Vertonung der stillen, empfindsamen Texte des Hamburger Dichters Barthold Heinrich Brockes aus seiner Gedichtssammlung „Irdisches Vergnügen in Gott“ etwas Einmaliges und Wunderbares geschaffen – passend zur intimen Atmosphäre des Kultursaales im Refektorium des Franziskanerklosters in Freystadt.

Daneben erklingen von Georg Philipp Telemann die Kleine Kantate von Wald und Au „Die Landlust“ und die Kantate „Das Wetter rührt mit Strahl und Blitzen“ aus dem „Harmonischen Gottesdienst“. Telemann zählte zu den bedeutendsten Komponisten seiner Zeit. Noch vor wenigen Jahren galt er als platter Vielschreiber. Mittlerweile schätzt man ihn aber als den interessanten Meister jener mächtigen Generation hinter Bach und Händel.

Die Künstler an diesem Abend sind Elisabeth Jehle (Sopran), Bernd Krickl (Oboe) und Florian Reuthner (Cembalo). Die Sopranistin Elisabeth Jehle studierte am Landeskonservatorium in Feldkirch Gesang. Ihr Diplom für „Staatliche Lehrbefähigung für Sologesang“ und ihr Konzertdiplom schloss sie mit Auszeichnung ab. Sie studierte bei Kurt Widmer in Basel, erhielt eine vertiefende Ausbildung an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und belegte die Fortbildungsklasse von Edith Wiens an der Hochschule für Musik in Nürnberg.

Eilsabeth Jehle war Stipendiatin in der von Yehudi Menuhin gegründeten Organisation „Live Music Now“. Sie ist als freischaffende Sängerin im In- und Ausland tätig. Der Schwerpunkt ihrer künstlerischen Tätigkeit liegt im Konzert- und Oratoriengesang.

Bernd Krickl studierte Oboe an der Hochschule für Musik in Düsseldorf. Im Anschluss daran absolvierte er ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik in München und beendete seine Studien mit den Examen als Diplommusiklehrer und Orchestermusiker. Nach mehreren Tätigkeiten als Oboist und Englischhornist an Opernhäuser und Orchestern ist er seit 1999 Lehrer für Oboe an der Städtischen Musikschule Passau und spielt unter anderem bei der Niederbayerischen Philharmonie.

Der Cembalist und Schulmusiker Florian Reuthner studierte an der Hochschule für Musik in Würzburg und spezialisierte sich anschließend auf Dirigieren – Schwerpunkt Chorleitung – und Cembalo. Er absolvierte sein Meisterklassendiplom 2008. Darüber hinaus besuchte er Kurse für Alte Musik und Aufführungspraxis, unter anderem bei Gabriel Garrido, Bob van Asperen, Martin Hummel und dem Freiburger Barockorchester. Neben seiner Tätigkeit als Schulmusiker ist er als Dozent bei Chorseminaren und Kindermusikwochen tätig.

Konzertkarten im Vorverkauf gibt es bei der Raiffeisenbank Freystadt unter Telefon (0 91 79) 22 20 für 14 Euro oder an der Abendkasse für 15 Euro.