Riedenburg
Sinfonischer Sommer

16.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Riedenburg (DK) Allein 26 Stücke sind im Rahmen des Sinfonischen Sommers in Riedenburg uraufgeführt worden. Eine stattliche Summe, auf die die Organisatoren dieses musikalischen Stelldicheins in der Dreiburgenstadt zurückblicken können.

Im Jahr 2000 fand das Klassikfestival zu Füßen der Rosenburg das letzte Mal statt. Die Premiere der Veranstaltung von 14. bis 19. August 1997 jährt sich heuer zum 20. Mal. Dies nehmen die Verantwortlichen von damals zum Anlass, um am Freitag noch einmal an diese klangvolle Ära in Riedenburg zu erinnern. Organisator Maximilian Krieger, Komponist und Festivalleiter Franz Hummel und Susan Oswell hoffen, dass viele Interessierte um 18.30 Uhr Zeit finden, um in den Gasthof Schwan zu kommen.

Die Einladung richtet sich insbesondere an die zahlreichen Helfer des damaligen Gewerbevereins und an die vielen weiteren Personen, die spontan mitgeholfen haben, um den Sinfonischen Sommer über die Jahre zu einem Erfolg zu machen. In geselliger Runde gibt es einen kleinen Rückblick mittels einer Bilderpräsentation. Aus einer großen Anzahl von Videofilmen von 1997 wird ein Konzertausschnitt vorgeführt. Zudem gibt es alle damaligen Programmhefte, Zeitungsberichte und Fotos zu sehen.