Pfaffenhofen
"Sind Schulden peinlich?"

24.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:00 Uhr

Pfaffenhofen (DK) "Ist sparen uncool?

" "Sind Schulden peinlich? " "Macht Geld glücklich? " Mehr als 200 Kinder und Jugendliche haben sich in diesem Schuljahr mit diesen und weiteren Fragen an verschiedenen Schulen im ganzen Landkreis Pfaffenhofen beschäftigt.

Wie die Caritas mitteilt, wurde das Präventionsangebot ganz individuell methodisch an die jeweilige Klasse angepasst. So hatten sich die Schüler unter anderem damit beschäftigt, wie ihre Zukunft idealerweise aussehen könnte und was wirklich wichtig ist im Leben, was man dafür tun muss und welche Rolle dabei das Geld spielt. Mit einem Essenstest wurde den Jugendlichen gezeigt, dass es nicht immer die teure Marke sein muss und so waren viele erstaunt, dass No-Name-Produkte oft besser schmecken aber zum Teil nur weit weniger als die Hälfte kosten.

Ein Themenblock galt der eigenen Geldverwaltung. Dabei lernten sie unter anderem wie wichtig es ist, seine eigenen Finanzen im Blick zu haben oder auch Verträge gut zu lesen. "Es war ein tolles Projekt, sehr interessant und abwechslungsreich und hat richtig Spaß gemacht", so die Rückmeldungen der Schüler und Lehrer. Auch im kommenden Schuljahr bietet das Caritas-Zentrum Pfaffenhofen wieder Präventionsangebote an. Infos unter sandra. moll@caritasmuenchen. de.