Schrobenhausen
Simone Schilling herausragend

08.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:29 Uhr

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der C-Klasse: das dritte Team der Sportschützen Brunnen mit (v. l.) Werner Altmann, Richard Schoderer, Doris Dittenhauser und Georg Dallmeir setzte sich nun auch bei den Bergschützen Lindach III durch. - Foto: J. Jocham

Schrobenhausen (jja) Es bleibt eng! Auch nach dem vorletzten Vorrundenschießtag im Luftgewehr-Rundenwettkampf ist in den meisten Klassen noch keine Entscheidung über die inoffiziellen Herbstmeisterschaftsgewinner gefallen.

In der obersten Liga des Gaus Schrobenhausen ist freilich schon alles klar, hier steht Frischauf Schützenlust Alberzell I bereits als Halbzeitsieger fest. Nach einem 1517:1497- Sieg bei den Kellerschützen Tegernbach I ist sicher, dass Stephanie Höpp, Markus Höpp, Bernhard Kneißl und Josef Höpp auf dem begehrten Platz eins überwintern.
 

Das beste Mannschaftsergebnis des Tages erzielte mit 1518 Ringen Hubertus Gachenbach I – dank der Schützen Andrea Engels (373), Veronika Karl (379), Mathias Märkl (370) und Simone Schilling, die mit ihren überragenden 396 Ringen auch für das beste Einzelresultat der gesamten Vorrunde sorgte. Des Weiteren waren Bianca Kreitmeier mit 390, Monika Hermann mit 389 und Markus Höpp mit 388 die besten Athleten dieses sechsten Hinrundenschießtages.

Gehen wir ein paar Etagen nach unten, in die G-Klasse Süd: Dort haben Jennifer Nischwitz, Verena Ostermeier, Thomas Halmich, Mathias Döllner und Thomas Ostermeier von den Schlossschützen Euernbach I nun zwei Punkte sowie 131 Ringe Vorsprung gegenüber Autenzell IV. Sie können dadurch vor der Winterpause praktisch nicht mehr eingeholt werden.

Die Herbstmeister der H-Klassen stehen sogar schon definitiv fest. Im Norden liegen Christina Bolzer, Magdalena Smid, Anna-Lena Gürtner, Paula Schollmeyer, Michael Heinzinger, Helmut Neuner und Martin Heinzinger von Paartal Waidhofen IV mit 12:0 Punkten vier Zähler vor ihren Verfolgern. Das gleiche Polster besitzt Peutenhausen III mit den Schützen Maria Märkl, Melanie Ilmberger, Marina Knöferl, Clarissa Obermeier und Richard Kneißl in der Gruppe Süd.

Herbstmeister der I-Klasse Nord dürfen sich Christine Halbig, Rosi Ostermair, Georg Fuchs, Matthias Fuchs und Martin Lehmair von Tegernbach 64 IV nennen: Durch einen 1439:1411-Sieg gegen die fünfte Vertretung von Adelshausen, liegen sie mit 10:0 Punkten uneinholbar vor Einigkeit Steingriff VI auf den begehrten ersten Tabellenplatz. In der Gruppe Süd ist das fünfte Team aus Autenzell mit Margit Streber, Karin Seemüller, Renate Fischhaber, Marion Sanhieter und Hilde Praß Halbzeitmeister 2010/11.