Simone Lenk Gaumeisterin

02.04.2008 | Stand 03.12.2020, 6:01 Uhr

Ein spannendes Finale lieferten sich (v. l.) Gisela Brucklacher, Michaela Meier, Martina Lindel, Simone Lenk, Silvia Hugl, Ulrike Schmid und Gudrun Baur. - Foto: Tyroller

Grimolzhausen (jt) Simone Lenk ist neue Gaumeisterin des Sportschützengaus Pöttmes-Neuburg. Nach der Vorrunde bereits in Front liegend, schoss sie auch im Finale das beste Ergebnis und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Ausgetragen wurden diese Gaumeisterschaften im Heim der Alpenrose-Schützen in Grimolzhausen.

Sieben der acht qualifizierten Schützinnen in der Damenklasse traten im Finale an. Als Beste qualifizierte sich die zweite des Vorjahrs, Simone Lenk, mit 390 Ringen, vor der Titelverteidigerin Martina Lindel mit 389 Ringen und Silvia Hugl mit 384 Ringen. Lenk legte dann im Finale noch einmal das beste Ergebnis aller Finalistinnen, nämlich 101,5 Ringe, drauf, erreichte damit insgesamt eine Gesamtringzahl von 491,5 und ist damit neue Gaumeisterin im Sportschützengau Pöttmes-Neuburg.

Martina Lindel erzielte im Finale 100,1 Zähler und insgesamt 489,1 Ringe, Silvia Hugl 97,2 Ringe und damit eine Gesamtringzahl von 481,2. Beide konnten damit äußerst knapp ihre Platzierungen aus der Qualifikation verteidigen. Weiter platzierten sich auf Rang vier Ulrike Schmid mit insgesamt 481,0 Ringen und als Fünfte Michaela Meier mit 480,1 Ringen. Alle fünf starten für die Gaumannschaft SSG Neuburger Land. Rang sechs erreichte Gudrun Baur (07 Klingsmoos) mit 479,7 Ringen, und Platz sieben ging an Gisela Brucklacher (Eichenlaub Unterstall) mit 475,9 Zählern – sie war im vergangenen Jahr noch als Dritte auf dem Stockerl gelandet.

Den Mannschaftstitel in der Damenklasse sicherte sich das Team Neuburger Land I in der Besetzung Simone Lenk, Martina Lindel und Michaela Meier mit 1161 Ringe. Ringgleich auf Platz zwei landete das Team von der SSG Neuburger Land II mit den Schützinnen Katharina Führleger, Bettina Frey und Eva-Maria Gensberger. Die Mannschaft von 07 Klingsmoos in der Aufstellung Sandra Knöferl, Gudrun Baur und Melanie Brzenskott-Baur und mit insgesamt 1136 Ringen wurde Dritter vor der SSG Neuburger Land III und der Mannschaft Gempfing I.

Die neue Gaumeisterin bei den Junioren B weiblich ist Anna Gensberger mit 391 Ringe vor Isabell Gerstner mit 388 Ringen und Johanna Huber mit 386 Zählern, die alle drei für die SSG Neuburger Land an den Start gingen. Vierte wurde Veronika Gritschneder (SSG Neuburger Land), 369 Ringe) vor Katharina Schabacker (Juraschützen Hütting).

In der Altersklasse Junioren A weiblich siegte Simone Fäller von der SSG Neuburger Land mit 378 Ringe vor Anna Spett (Gemütlichkeit Bayerdilling, 369), Theresa Bauer (Schainbach, 365) und Christine Stegmeir aus Grimolzhausen.

Neue Gaumeisterin der Jugend ist Katharina Strixner mit 386 Ringen. Sie setzte sich gegen Sibille Gerstner mit 382 Ringen und Ann-Kathrin Strehle mit 379 Zählern durch. Weiter folgten Christine Specht (372) und Lisa Plöckl (368). Alle fünf Schützinnen starten für die Gaumannschaft SSG Neuburger Land.

Die Siegerin bei den Jüngsten, bei den Schülerinnen A, ist Andrea Betz von Winterlust Staudheim mit 186 Ringen vor den beiden ringgleichen Christina Martin (SSG Neuburger Land) und Ramona Glasel (SSG Neuburger Land). Ann-Kathrin Mayer (Eichenlaub Unterstall) mit 181 Ringen und Theresa Daferner (SSG Neuburger Land, 180) folgen auf den Plätzen.

Die stärkste Schützin der Damenaltersklasse war eindeutig Rosmarie Bissinger von der SSG Neuburger Land mit 374 Ringe. Sie siegte mit klarem Vorsprung vor Adelinde Kohl (Ried-Hesselohe, 350) und Maria Braun (Grimolzhausen, 340).

Erster in der Mannschaftswertung Junioren weiblich wurde die SSG Neuburger Land I in der Besetzung Sandra Specht, Anna Gensberger und Marina Schmid mit sehr guten 1171 Ringen vor der Mannschaft der SSG Neuburger Land II und den Schützinnen Isabell Gerstner, Johanna Huber und Nadine Geier mit zusammen 1152 Ringen und der Mannschaft der SSG Neuburger Land III in der Aufstellung Simone Fäller, Julia Mayer und Veronika Gritschneder mit 1122 Zählern.