Simon Meier zum Ehrenvorsitzenden ernannt

12.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:17 Uhr

Überraschung für langjähriges Mitglied: Vorsitzender Roland Chlebek (links) und Kommandant Konrad Halbig (rechts) gratulierten dem neuen Ehrenvorsitzenden der Deisinger Wehr, Simon Meier. - Foto: Erl

Meihern (DK) Nach den Hochwasser-Katastrophen und anderen dramatischen Einsätzen der Vorjahre war das abgelaufene Jahr wieder eine ruhige Periode für die Mitglieder der Feuerwehr Meihern. Gerade einmal vier Alarm-Einsätze vermeldete Kommandant Konrad Halbig in seinem Tätigkeitsbericht bei der Jahresversammlung.

Stolz ist Halbig darauf, dass eine Frau und fünf Männer die Prüfung zur Leistungsstufe IV abgelegt haben. Im Berichtszeitraum nahmen zudem zwei Wehrmänner an der Leistungsstufenprüfung III und einer an der Stufe II erfolgreich teil. Insgesamt leisteten die Aktiven der Meiherner Wehr im vergangenen Jahr 346 Einsatzstunden.

Bei 60 Mitgliedern und 15 Angehörigen der Jugendwehr muss sich der Kommandant keine Personalsorgen machen. Allerdings zeigte er sich mit der Teilnahme an den Übungen nicht recht zufrieden. "Ich erwarte, dass ihr die Übungen wieder besser besucht, denn die Herausforderungen an die Feuerwehrkräfte werden immer höher", wandte sich der Kommandant an seine Feuerwehrkameraden.

Über die zahlreichen Aktivitäten des Feuerwehrvereins gab der Vorsitzende Roland Chlebek Auskunft. Immerhin 17 Einzelpunkte listete er in seinem Jahresrückblick auf und erinnerte dabei an den Florianstag in Deising, den Besuch bei der Feuerwehr Blaibach im Bayerwald und das Dorffest in Deising. Der anschließende Kassenbericht von Richard Frank zeigte, dass für die Vorbereitung der fünf im neuen Jahr geplanten Vereinstermine wie das Watt-Turnier, die Teilnahmen am Florianstag und einem Schützenfest sowie für das Dorffest in Deising und die Neuauflage des örtlichen Oktoberfestes noch genug Finanzmittel in der Kasse sind. Seinem Rechenschaftsbericht zufolge waren die laufenden Ausgaben des vergangenen Jahres jedoch etwa doppelt so hoch wie die getätigten Einnahmen.

Die von Diepold beantragte Entlastung des Vorstands wurde von den gut 40 anwesenden Feuerwehrleuten einstimmig erteilt. Über den Kassenstand der Jugendwehr informierte Martin Riepl und Jugendwart Sebastian Danner berichtete von den Aktivitäten seiner Schützlinge sowohl auf feuerwehrfachlicher als auch auf geselliger Ebene.

Abschließend berichtete Kommandant Halbig über den Zustand der Motorspritze, deren technisches Versagen im Sommer beinahe den erfolgreichen Prüfungsabschluss einiger Wehrleute verhindert hätte. "Die Zündspule war kaputt, jetzt funktioniert sie wieder wie am Schnürchen", versprach er. Dennoch ließ er wissen, dass die alten Motorspritzen im Gemeindebereich sukzessive ausgetauscht werden.

Die Vorstandsriege beendete die Versammlung mit einer personellen Überraschung: "Für seine besonderen Verdienste um die Feuerwehr Meihern in zwölfjähriger Arbeit als Vizevorsitzender und anschließender ebenso langen Tätigkeit als Vereinsvorsitzender ernennen wir Simon Meier zum Ehrenvorsitzenden", verkündete der Kommandant unter dem Applaus der Anwesenden. Zum Ausklang hatte Simon Meier einen Film über die Teilnahme der Meiherner Wehr am Feuerwehrfest in Blaibach – seinem neuen Wohnort – mitgebracht.