Manching
Silberne Raute für MBB-SG Manching

Zahlreiche Ehrungen beim Neujahrsempfang des Vereins

12.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:49 Uhr

Ehrungen bei der MBB-SG: Wilfried Beinlich und Alois Rieder (linkes Bild) wurden vom BLSV geehrt. Mit ihnen freuten sich Ehrenvorsitzender Richard Besl (ganz links) und der BLSV-Vorsitzende Albert Hiereth. Die Silberne Raute des Bayerischen Fußballverbands überreichte Horst Kaindl an Reinhard Ziegler. - Fotos: Rieder

Manching (are) Viele krankheitsbedingte Absagen - darunter auch die der beiden MBB-Vorsitzenden Horst Pieper und Jürgen Lettenbauer - bestimmten die Vorbereitungen des Neujahrsempfangs der MBB-SG Manching. So begrüßte MBB-Ehrenvorsitzender Richard Besl die 140 geladenen Gäste aus dem Verein und der Sportverbände BLSV und BFV und konnte gleich nach seiner Neujahrsansprache für den Leiter der Abteilung Modellflug, Ian Allen, die Ehrung des Landkreises Pfaffenhofen für dessen 26-jährige Tätigkeit als Abteilungsleiter nachholen, die dieser im vergangenen Herbst versäumt hatte.

Eine besondere Auszeichnung überreichte der BFV-Ehren-Kreisvorsitzende Pfaffenhofen, Horst Kaindl, an den stellvertretenden MBB-Abteilungsleiter Fußball, Reinhard Ziegler, der die Ehrung als Vertreter des Gesamtvereins in Empfang nahm: Der Bayerische Fußballverband verlieh der MBB-SG Manching die Silberne Raute, und Horst Kaindl hob dabei vor allem die Jugendarbeit und das breit gefächerte Sportangebot hervor.

Nach einer mit Schwarzlicht illuminierten Darbietung der Akrobatik- und Einradgruppe der Abteilung Gymnastik/Turnen ehrte der im Herbst 2017 neu gewählte BLSV-Kreisvorsitzende Albert Hiereth den früheren zweiten MBB-Vorsitzenden Wilfried Beinlich und den Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit, Alois Rieder, für deren langjährige Tätigkeiten mit der BLSV-Verdienstnadel in Gold. Anschließend erfolgten die Ehrungen der besonders verdienten, langjährigen Funktionäre der MBB-SG. So wurde die langjährige Abteilungsleiterin Ulrike Neuner (Schützen) ebenso mit der goldenen MBB-Nadel ausgezeichnet wie Roland Hudler (über 15 Jahre Turnierdirektor des Babolat-Tennisturnieres). Robert Hackenberg (seit 21 Jahren Übungsleiter bei Karate) und Jürgen Schwenk (seit 27 Jahren Jugendleiter bei Tischtennis) erhielten die silberne MBB-Nadel. Bei Helmut Lettenbauer, Hans Mantsch und Manuel Kestler wurde der ehrenamtliche Einsatz beim Umbau des Kabinentraktes in Pichl gewürdigt.

Anschließend wurde den Gründungsmitgliedern Franz Huber und Anton Haas die erstmals in der MBB-Vereinsgeschichte vergebene Ehrung für 55-jährige Mitgliedschaft zu Teil. Ebenso wurden Luise Schels, Ulrich Kreiß und Peter Michalik für 50-jährige Mitgliedschaft, weitere sieben MBB-Mitglieder für 45 Jahre sowie 14 MBB-Mitglieder für 40 Jahre mit MBB- und BLSV-Nadeln ausgezeichnet.

Bei der Ehrung der erfolgreichen Sportler des Jahres 2017 der MBB-SG Manching überreichten Besl und Beinlich die Ehrenpreise. Aus der Abteilung Tennis nahmen Petr, Yvo und Peter Panak sowie Adrian Lessing und Alfred Busch als Vertreter der 1. Damenmannschaft, der 1. Herrenmannschaft sowie der 2. Herrenmannschaft die Ehrungen entgegen. Die männliche A-Jugend-Handballmannschaft des Trainerduos Jan Zobel und Kurt Rothemund wurde ebenso ausgezeichnet wie die Tischtennisherren, wobei Tischtennisspieler Jörg Michel am Nachmittag des Neujahrsempfangs noch den Einzeltitel bei den Stadtmeisterschaften Ingolstadt erreicht hatte und zusammen mit Markus Baumgärtner auch das Doppel für die MBB-SG gewinnen konnte. Besondere sportliche Erfolge der Schützen feierten auch im vergangenen Jahr Marina Neuner sowie Wilfried Lüdtke.

Nachdem die Showtanzgruppe Dance Fire aus Irgertsheim die Gäste mit ihrem aktuellen Showprogramm begeistert hatte, wurden zum Abschluss des Neujahrsempfangs aus der Handballabteilung Franz und Sonja Schweiger und deren Kinder Nina und Tim noch als besonders sportliche Familie innerhalb der MBB-SG Manching geehrt.