Erding
Silbermedaille für Kelheimer Karate-Sportlerin

06.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:41 Uhr
Den zweiten Platz bei der oberbayerischen Karate-Meisterschaft holte sich in der Stilrichtung Shorin-Ryu-Seibukan Emöke von Känel (Masterklasse Ü35), die in Kelheim trainiert. −Foto: Budo Akademie

Erding (DK) In Erding hat am vergangenen Wochenende die offizielle oberbayerische Meisterschaft im Karate mit über 400 Teilnehmern stattgefunden.

Über zwei Tage wurden in zahlreichen Kategorien wie Kata und Kumite in verschiedenen Altersklassen intensive Wettkämpfe mit äußerst motivierten Teilnehmern vor vielen Zuschauern ausgetragen.

Für das Kelheimer Dojo unter Leitung von Sensei Measara (9. Dan), in dem die Karate Stilrichtung Shorin-Ryu-Seibukan gelehrt wird, nahm Emöke von Känel, 2. Dan Karate, teil. Sie belegte in den Kata-Wettbewerben in der Masterklasse Ü35 den zweiten Platz hinter Claudia Reiter, die mit Katas der gleichen Stilrichtung für das Garchinger Seibukan-Dojo antrat.

Emöke von Känel nimmt bereits seit 2011 zusammen mit ihrem Mann Sven von Känel am Karate-Training in Kelheim teil. Sie ist zudem Inhaberin des 1. Dans in der Waffenkampfkunst Kobudo. Bis zu drei Trainingseinheiten pro Woche sind Grundlage ihres Erfolgs. Emök von Känel wird Anfang April zusammen mit einer Mannschaft von zwölf Personen und unter der Leitung von Sensei Jamal Measara an der Internationalen Shorin-Ryu-Seibukan Karate- und Kobudo Meiserschaft in Dubai teilnehmen. Die Meisterschaft in Erding war für sie und alle Teilnehmer Dank der perfekten Organisation und durch die Mitwirkung vieler Erdinger Karateka und Kampfrichtern auch aus Sachsen und Österreich ein rundum gelungenes Ereignis.