Schrobenhausen
Siegtreffer in der 93. Minute

07.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:15 Uhr
In Neuburg chancenlos: Kapitän Christian Haas und seine DJK Langenmosen II. −Foto: R. Lüger

Schrobenhausen (mav) Beide Teams, die in der Kreisklasse Neuburg die heißesten Anwärter auf den Meistertitel sind, ließen am vergangenen Spieltag so richtig die Muskeln spielen und trafen je fünfmal.

Tabellenführer TSG Untermaxfeld (5:2 gegen den SC Rohrenfels) bleibt damit ebenso auf Aufstiegskurs wie die vier Punkte zurückliegende SpVgg Joshofen/ Bergheim (5:0 beim FC Rennertshofen).

Kreisklasse Neuburg • BSV Neuburg - DJK Langenmosen II 5:1: Hatten sich die Langenmosener in den vergangenen Wochen nicht nur beim 1:0-Heimsieg gegen den SC Ried, sondern auch bei der 0:4-Niederlage gegen Rennertshofen gut verkauft, so war der Samstag nun aus ihrer Sicht, wie Coach Jürgen Grammer betont, "ein absolut gebrauchter Tag. " So fand der Tabellenletzte diesmal überhaupt nicht zu seinem Spiel, sondern ließ sich vom BSV von Beginn an den Schneid abkaufen. Nils Lahn mit einem lupenreinen Hattrick vor dem Seitenwechsel (13./23./41.), einem weiteren Treffer nach der Pause (60.) und David Buttmann (89.) hatten so leichtes Spiel. Für die Gäste verkürzte zwischenzeitlich nur Tobias Baierl (55.) auf 1:3. Weil die Konkurrenten vor der DJK II ebenfalls nicht punkteten, ist aber nicht viel passiert - außer dass die Langenmosener wieder ein Match weniger für ihre Aufholjagd zur Verfügung haben. Grammer betont (wie jede Woche): "Die Rechnerei ist momentan nicht wichtig. Wir müssen die Niederlage abschütteln und die nächste Partie wieder unabhängig von der Gesamtsituation bei 0:0 beginnen. " Dummerweise bestreitet die DJK II dieses nächste Spiel ausgerechnet gegen den Tabellenführer aus Untermaxfeld.

• BSV Berg im Gau - SC Ried 1:0: Der Jubel bei den Platzherren war riesengroß. Wie könnte es auch anders sein, wenn man in der Nachspielzeit doch noch den erlösenden Treffer zum ersten Punktspielsieg des Kalenderjahres erzielt? Doch ganz nüchtern betrachtet kam dieser Treffer weder unerwartet noch unverdient. "Ried hatte eigentlich während der gesamten Partie keine wirkliche Torchance", sagt der zweite BSV-Vorsitzende Andreas Mayr - seine eigene Mannschaft dagegen "drei, vier gute Gelegenheiten". Insofern sei der Sieg "auf jeden Fall verdient", so Mayr. Den dazugehörigen Treffer erzielte übrigens der erst in der 75. Minute eingewechselte Thomas Kienast nach Vorarbeit von Stefan Bichler (90.+3). Der dazu gehörige Berg im Gauer Tabellenplatz ist jetzt Rang neun. "Das war ein wichtiger Sieg. Jetzt können wir umso entspannter in die nächsten Wochen bis zum Saisonende gehen", sagt Mayr.