Siegchancen für das Fünfer-Damenteam

01.03.2007 | Stand 03.12.2020, 6:59 Uhr

Ingolstadt (pat) Von der Kampfsportgemeinschaft Unicorn 2000 versuchen bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende in der Saturn-Arena sechs Kämpfer ihr Glück im Vollkontakt, beim Formenlauf gehen vom Polizeisportverein Eichstätt acht Sportler an den Start. Über Siegchancen verfügt vor allem das Fünfer-Damenteam im Formenlauf.

Jana Helmschmidt, Julia und Wasilina Tolmatschev, Andrea und Kerstin Stöhr versuchen gemeinsam ihr Glück und können durchaus auf einen Platz auf dem Treppchen spekulieren. Als amtierende Internationale Deutsche Meister will sich das Quintett in Ingolstadt erneut gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

Einen weiteren Anlauf auf einen Stockerlplatz unternimmt mit Michael Bußmann aus Eichstätt, der Vorjahresdritte und zehnfache Bayerische Meister im Formenlauf. Mit guten Aussichten auf eine vordere Platzierung gehen auch die PSV-Formenläufer Alexander Stoll und Fabian Wagner an den Start.

Keinen wirklichen Favoriten schickt diesmal Unicorn 2000 ins Rennen. Sowohl Kim Mittenhuber (bis 59 kg) als auch Constantin Cartacai (bis 78 kg), die einzigen Starter bei den Senioren, befinden sich derzeit nicht in Bestform. Eine Topplatzierung wäre für beide eine echte Überraschung. Die Nachwuchsabteilung befindet sich derweil im Neuaufbau. Michaela Praast und Jennifer Syldatke gehen bei den Kadetten bis 44 Kilo an den Start, außerdem Melanie Hiesch (bis 41 kg) und Daniela Karmann (bis 38 kg). Für alle vier Starter steht jedoch vorrangig das Lernen und Erfahrungen sammeln auf dem Programm, weshalb Robert Mittenhuber nicht unbedingt mit Spitzenplätzen rechnet.