Pfaffenhofen
Sieg und Niederlage

Volleyball-Bezirksklasse: MTV-Frauen setzen sich gegen Moosburg durch und verlieren gegen Garching

24.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Alicia Geier (rechts) vom MTV Pfaffenhofen versucht, den Ball über den Block von Sabrina Juli (Moosburg) zu bringen. Pfaffenhofen gewann mit 3:0. - Foto: Stolle

Pfaffenhofen (PK) In der Volleyball-Bezirksklasse haben die Frauen des MTV Pfaffenhofen ein durchwachsenes Wochenende hinter sich. Einem deutlichen 3:0-Sieg gegen Aufsteiger SG Moosburg folgte das 0:3 gegen den VfR Garching.

n Bezirksklasse 1, Frauen: MTV Pfaffenhofen - SG Moosburg 3:0 (25:20; 25:16; 25:10): In der Partie gegen den Aufsteiger SG Moosburg hatten die Gastgeberinnen nur zu Beginn etwas Mühe. Die durchaus selbstbewusst agierende SG schaffte es zunächst, dem MTV-Team den Schneid abzukaufen. Doch aus einer stabilen Annahme heraus setzte Zuspielerin Sabine Kuntscher ihre Angreiferinnen immer wieder geschickt in Szene, sodass der erste Satz mit 25:20 letztlich ungefährdet eingefahren werden konnte. In den beiden folgenden Durchgängen hatten die Pfaffenhofenerinnen die Gegnerinnen in wechselnden Aufstellungen stets im Griff.

MTV Pfaffenhofen - VfR Garching 0:3 (23:25; 24:26; 25:27): Mit starken Aufschlägen und beherzten Angriffen setzte sich der MTV zunächst schnell und deutlich ab, ehe das Team den Gegner durch eine ganze Serie von unkonzentrierten Aktionen wieder ins Spiel brachte. Der erste Durchgang ging dann doch noch mit 23:25 an den Gegner. Es war ein Drama, in dem der zweite und dritte Satz fast identisch waren, denn auch dort war der MTV über weite Strecken zumindest gleichwertig, verstand es aber nicht, den Sack zuzumachen. Die Niederlage gegen Garching war laut Trainer Hannes Berger völlig unnötig. Neben Zuspielerin Sabine Kuntscher konnten Annika Rothenhäusler und Sabrina Penner überzeugen.

n Kreisliga 1/2, Männer: SV Wettstetten - MTV Pfaffenhofen II 1:3 (19:25; 17:25; 25:17; 9:25): Gastgeber Wettstetten war technisch unterlegen und so sicherte sich der MTV Pfaffenhofen II verdient drei Punkte. Den verlorenen dritten Durchgang konterten sie schließlich mit einem 25:9.

MTV Pfaffenhofen II - SV Buxheim 0:3 (14:25; 22:25; 7:25): Gegen Buxheim tat sich die Zweite MTV-Mannschaft deutlich schwerer und war am Ende, abgesehen vom guten zweiten Satz, mit gravierenden Problemen in der Annahme chancenlos.

n Kreisliga 1, Frauen: SV Eitensheim - MTV Pfaffenhofen II 3:0 (25:10; 25:14; 25:15): Gegen den Tabellenführer waren die Pfaffenhofenerinnen wegen vieler Ausfälle in ungewohnter Mannschaftsaufstellung vorwiegend auf das Zusammenspiel und die Absprache konzentriert. Somit konnten sie zu wenig Druck ausüben und unterlagen deutlich.

MTV Pfaffenhofen II - MTV Ingolstadt III 3:0 (25:22; 25:20; 25:18): Im zweiten Spiel funktionierte es beim MTV II deutlich besser und mit mehr Variabilität vor allem im Angriff setzten sich die Frauen gegen Ingolstadt III durch.

n Kreisliga 2, Frauen: SV Lohhof VII - TSV Reichertshausen 0:3 (6:25; 16:25; 17:25): Es war ein ungefährdeter 3:0-Sieg gegen die jungen Lohhoferinnen. Mit Aufschlagsserien von Angelika und Franziska Kettenbach sowie Elizabeth Schaller stockte der TSV das Punktekonto auf.

PSV München III - TSV Reichertshausen 3:2 (18:25; 17:25; 25:22; 25:17; 15:9): Die Reichertshausener Frauen holten sich die ersten zwei hart umkämpften Sätze, bevor München im dritten Durchgang das Ruder herumreißen konnte und nun ebenfalls mit starken Aufschlägen konterte. Durch die Annahmeschwäche des TSV ging der Tiebreak verloren.