Burgheim
Sieg mit Fünf-Kilo-Karpfen

06.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:02 Uhr

Der neue Fischerkönig: Gerhard Ziselsberger (links) gewann mit einem Karpfen von 5019 Gramm das Königsfischen. - Foto: oh

Burgheim (DK) Der Sportangelverein Burgheim 1967 hat seine neuen Fischerkönige ermittelt. Bei besserem Wetter als erwartet, fand am 1. Mai wieder das alljährliche Königsfischen statt.

Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn, bildete sich eine lange Schlange vor dem Fischerheim, um sich, nach Ausgabe der Startkarten, die vermeintlich besten Angelplätze zu sichern. Befischt werden konnten der Sportsee, die kleinen Vereinsweiher, sowie einige Donaustrecken. Die besten Fangergebnisse wurden jedoch hauptsächlich am Staatsgutweiher erzielt.

Ab 12 Uhr wurde im Gasthaus Lenz der Fang abgewogen, während es sich der Rest der Teilnehmer beim gemeinsamen Mittagessen gemütlich machte. Gefangen wurden hauptsächlich Karpfen, aber auch kapitale Salmoniden und Hechte. Um 13 Uhr erfolgte dann – bei strömendem Regen – die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Prämierung des neuen Fischerkönigs. Gewertet wurde der jeweils schwerste Fisch. So wurde bei der Jugend Max Novak mit 3314 Gramm neuer Jugendfischerkönig. Seine Schwester Nina erreichte mit 2131 Gramm einen sehr guten zweiten Platz. Dicht gefolgt von Robin Rogowski mit 2059 Gramm auf Platz 3. Die Krönung des Jugendfischerkönigs übernahm Burgheims Altbürgermeister, Manfred Ludwig.

Bei den Erwachsenen belegte Gerhard Ziselsberger mit einem Karpfen von 5019 Gramm den ersten Platz und ist somit neuer Fischerkönig. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Wolfgang Lösch und Joachim Striegl, auch jeweils mit Karpfen von 4790 und 4614 Gramm. Der Vorstand gratulierte allen Fischerkönigen und hofft auf zahlreiches Wiedersehen beim Fischerfest am 24. Juli an der Fischerhütte.