Siebter Titel in Folge: Sind die Bayern noch zu stoppen?

21.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:55 Uhr
  −Foto: TSV Jetzendorf

Fußball-Trainer der Region bewerten den Bundesliga-Endspurt.

Alexander Schäffler, Spielertrainer TSV Jetzendorf: "Qualität setzt sich eben doch durch, trotz neun Punkten Rückstand. Die Bayern haben nicht den besten Fußball gespielt, den sie spielen können, sind aber in den entscheidenden Momenten einfach da. Es wäre dieses Jahr für Dortmund möglich gewesen, die Bayern zu knacken. Die Trainer-Diskussion verstehe ich nicht, aber das sind eben die Bayern. Wenn sie nicht ganz viel machen, werden sie auch in den nächsten Jahren immer den Titel holen. "

Markus Ertl, Sportlicher Leiter JFG Pfaffenhofen: "Die Bayern bleiben auf längere Zeit immer der Favorit. Aber Dortmund hat bewiesen, dass es möglich ist, wenn man es am Ende nicht vergeigt. Auch Leverkusen hätte das Potenzial. Die Bayern haben einfach die besten Spieler, vor allem in der Breite. Aus meiner Sicht haben sie die größte individuelle Klasse. Es wird aber immer Teams geben, die Paroli bieten. Bayern wird nicht zum Alleinunterhalter wie Paris Saint-Germain in Frankreich, hoffe ich zumindest. "

Stefan Wagner, Spielertrainer FSV Pfaffenhofen: "Für die kommenden Jahre wird es ganz schwer für die anderen Teams. Dieses Jahr wäre es machbar gewesen. Bayern ist stärker und breiter aufgestellt, kann mit der Doppelbelastung besser umgehen. Zudem werden sie nochmal zuschlagen auf dem Transfermarkt. Eine Chance ist vielleicht das Überraschungsmoment. Es hat oft in dieser Saison geklappt, wenn man nicht eingeschüchtert, sondern mutig nach vorne spielt. Das ist gegen die Bayern aber schwer. "

Philipp Testera, Trainer ST Scheyern: "Es dürfte schwierig werden, die Bayern werden im Sommer extrem aktiv auf dem Transfermarkt sein. Ich weiß nicht, ob die anderen Schritt halten können. Die Bundesliga ist nicht zu schlecht, aber die Qualität im Kader gibt im Endeffekt den Ausschlag - und da ist kein Ende in Sicht. Es braucht ein richtig schlechtes Bayern-Jahr - und ein anderes Team braucht ein richtig gutes. Gegen die Bayern ist es eine Gratwanderung, du brauchst auch immer Mut. "

Stefan Klos, Trainer TSV Rohrbach: "Trotz schwachem Jahr und einem Trainer in der Kritik werden die Bayern Meister. Da wird es wirklich schwer für die anderen. Die Rückrunde war natürlich sehr gut. Im deutschen Fußball müssen die TV-Gelder anders verteilt werden, sonst wird die Kluft zu groß. Das ist im Interesse aller. Auch als FCB-Fan wäre es für mich nicht schlimm gewesen, wenn sie nicht Meister werden. Wenn es keine Konkurrenz mehr gibt, bleiben irgendwann die Zuschauer weg. "

kvr/Fotos: Privat