Hilpoltstein
Sieben Podestplätze beim Schüler- und Jugendduathlon

Niklas Schuhmann gewinnt bayerischer Vizemeisterschaft der Junioren – Greta Winters Bezirksmeisterin der Schülerinnen

26.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:22 Uhr

Erfolgreiche Geschwister: Greta und Anton Winters aus Hilpoltstein, mittelfränkische Meisterin und dritter bayerischer Meister.

Hilpoltstein (rom) Als rundum gelungener Startschuss für den lang Duathlon-Day des TV Hilpoltstein hat sich gestern Vormittag der 14. Schüler- und Jugendduathlon entpuppt. Nicht nur, weil nach langem mal wieder die Sonne am Wettkampftag schien und die Nachwuchsathleten nicht mit eisiger Kälte zu kämpfen hatten.

Mit erneut über 200 Startern aus ganz Bayern kratzte der restlos ausgebuchte Schüler- und Jugendduathlon auch am Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr, als sogar noch vier Athleten mehr (209) starteten.

Die Austragung der mittelfränkischen Schüler- und der bayerischen Jugendmeisterschaft sowie die erneute Wertung für den Bayerischen Jugend-Cup spielten dem TV Hilpoltstein auch heuer in die Karten. Zumal der gesamte Erlös der Veranstaltung der eigenen Triathlonabteilung zugute kommt. Umso besser fällt dann das Fazit der Organisatoren aus, wenn dann noch der ein oder andere Titel in der Burgstadt bleibt.

Gleich im ersten Rennen des Tages besetzten die Ironkids des TV Hilpoltstein gleich ein ganzes Podest. Während Greta Winters ihren mittelfränkischen Meistertitel bei den Schülerinnen C über 400 Meter Laufen, 2,5 Kilometer Mountainbikefahren und nochmals 400 Meter Laufen verteidigte, landeten ihre beiden Vereinskameraden Alessio Weinbrenner und Finley Faber im gleichen Rennen bei den Schülern C auf den Rängen zwei und drei.

Sowohl bei den Schülern A als auch bei den Schülern B über 1000 Meter Laufen, 4 Kilometer Mountainbikefahren und 400 Meter Laufen dominierte der Nachwuchs des TSV Zirndorf und der TSG Roth jeweils mit einem Doppelsieg. Aus dem südlichen Landkreis erreichten hier Thomas Obermeier vom TV Hilpoltstein (Schüler A) und Anna-Lena Wittmann vom TSV Greding (Schülerinnen B) die Plätze zwei und drei.

Erneut kein bayerischer Meistertitel, aber immerhin wieder zwei Podestplätze sprangen bei den Jugendlichen heraus. Gleich in seinem ersten Jahr in der Jugend B kam Anton Winters vom TV Hilpoltstein – im Vorjahr noch mittelfränkischer Schülermeister – nach 2 Kilometern Laufen, 10 Kilometern auf dem Rennrad und nochmals 1 Kilometer Laufen als Dritter ins Ziel.

Gar bayerischer Vizemeister wurde Niklas Schuhmann vom La Carrera TriTeam Rothsee bei den Junioren über 3 Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren und 1,5 Kilometer Laufen. Großes Pech hatte hingegen sein Teamkamerad Tim Frisch. Er kam zwar 18 Sekunden schneller als Schuhmann ins Ziel, was aber in seiner stark bestetzten Klasse der Jugend A nur zum vierten Platz reichte.