Preith
Sieben Neue

27.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:21 Uhr

Die Ministranten in Preith freuen sich zusammen mit Pfarrer Dr. Mmaju Eke auf die Neuen? (vorne von links): Daniel Hirschbeck, Selina Bürk, Michael Glaßner, Luisa Nerb, Marco Daum, Nora Erbe und Jonas Rußer; hinten rechts Patrick Egner, der das Ministrantenamt beendete - Foto: Löser

Preith (ner) Bei herrlichstem Herbstwetter feierte die Pfarrgemeinde St.

Brigida Preith ein Herbstfest auf dem Dorfplatz. Alle Preither Vereine halfen dabei zusammen und versorgten die Gäste mit Essen und Trinken. Der gesamte Erlös aus diesem Fest kommt dem geplanten neuen Pfarrzentrum zugute.

Dabei wurden an den Verkaufsständen auch Selbstgebasteltes, Eingewecktes, Liköre und Jahreskalender mit örtlichen Bildern angeboten. Die Ministranten veranstalteten gleichzeitig einen Kinderflohmarkt mit Büchern, Spielen, Spielsachen, CDs, Videos und Sonstigem im Angebot. Das neue Pfarrzentrum soll auf dem Gelände des alten Pfarrheimes, das bereits in Eigenleistung von den Pfarrangehörigen abgebrochen wurde, nördlich der Pfarrkirche entstehen. Die Entwurfsplanung wurde bereits vorgestellt. Allerdings müssen noch einige Details geklärt werden.

Zu Beginn des Herbstfestes feierte die Pfarrgemeinde in der Kirche einen Pfarrgottesdienst mit Einführung sieben neuer Ministrantinnen und Ministranten zum Dienst am Altar. Die Schülerinnen und Schüler haben erst im Mai die erste heilige Kommunion empfangen: Selina Bürk, Marco Daum, Nora Erbe, Michael Glaßner, Daniel Hirschbeck, Luisa Nerb und Jonas Rußer bekamen das Ministrantenkreuz von Ortspfarrer Dr. Mmaju Eke umgehängt und wurden somit in den Kirchendienst aufgenommen. Gleichzeitig legte Patrick Egner das Ministrantenamt nieder und gab das Kreuz zurück. Er bekam als Dank eine Urkunde von der Pfarrgemeinde überreicht und den Applaus der Kirchenbesucher.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von „DaChor“ unter der Leitung von Christina Breitenhuber umrahmt.