Roth
Sie lehren "das wichtigste Gut der Gesellschaft"

Schulamtsdirektorin Ingrid Dröse vereidigt 22 Lehramtsanwärter – sie unterrichten im Landkreis Roth und in der Stadt Schwabach

11.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:41 Uhr

Künftig werden sie unterrichten: Gestern wurden 22 Lehramtsanwärter im Landratsamt Roth vereidigt. - Foto: Tschapka

Roth (tis) 20 Lehramtsanwärterinnen und 2 Lehramtsanwärter haben gestern die Schulamtsdirektorin Ingrid Dröse und ihre Schulratskollegen Karlheinz Pfahler und Alexander Schatz im Rother Landratsamt vereidigt. Sie werden im kommenden Jahr in den Grund- und Mittelschulen des Schulamtsbezirks Landkreis Roth und in der Stadt Schwabach unterrichten.

Darunter befanden sich auch drei bereits fertig ausgebildete Grund- und Mittelschullehrerinnen und -lehrer. Davor erhielten acht bereits vereidigte ehemalige Prüflinge ihre Zeugnisse, die alle im Schulamtsbezirk bleiben werden.

Landrat Herbert Eckstein der rechtliche Leiter der Schulamts im Landkreis Roth, begrüßte die jungen Nachwuchslehrkräfte, die eine nicht leichte Aufgabe vor sich hätten, „denn das Umfeld der Kinder und Jugendlichen hat sich in den letzten Jahren stark verändert, und Sie befinden sich mittendrin“, erklärte der Landrat.

Laut Schulamtsdirektorin Ingrid Dröse werde den Nachwuchslehrerinnen und -lehrern auf Zeit „das wichtigste Gut der Gesellschaft anvertraut, nämlich unsere Kinder“. Deshalb passe die lapidare Bezeichnung „Job“ nicht sonderlich gut zur Beschreibung des Lehrerberufs, dessen Grundsatz heute nicht mehr laute „ich lehre“, sondern vielmehr „du lernst“.

Sie forderte alle Anwesenden auf, aktiv, gewinnbringend und kooperativ auf die Eltern der Kinder einzuwirken, und in ihnen keine Gegner, sondern Partner in der Erziehung zu sehen, denn schließlich hätten die Eltern die Erziehungshoheit.

Dröses Stellvertreter, Schulrat Karlheinz Pfahler, stellte den gesamten Schulamtsbezirk Landkreis Roth/Stadt Schwabach in einer Diaschau vor, mit der er zum Ausdruck bringen wollte, dass angesichts der vielen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten dieser Region „sie alle nun dort arbeiten, wo andere Urlaub machen“. Genau das tun seit heute in den Grundschulen des Landkreises Roth und der Stadt Schwabach Carolin Beyerlein, Fränze Dudda, Franziska Fischermeier, Richard Heyder, Uta Kammerer, Christiana Kiefer, Susanne Korn, Stephanie Leidner, Jana Ringer und Michaele Rupprecht. In den Mittelschulen werden Susanna Braun, Franziska Neumann, Diana Rakasowitsch, Mona Ritz, Beate Satzinger, Julia Strohmaier, Andreas Werner und Susanna Weschta unterrichten. Dazu kommen die Fachlehreranwärterinnen Viola Bruckdorfer, Lisa Seiler und Jana Röttger sowie die Förderlehreranwärterin Susanne Wild.