Roth
"Sie haben mich nicht enttäuscht"

Einstige Absolventen der Rother Landwirtschaftsschule für 30-jährige Verbandstreue geehrt

29.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:05 Uhr
Geehrt für 30-jährige VlF-Mitgliedschaft werden die ehemaligen Absolventen der Landwirtschaftsschule. −Foto: Leykamm

Roth/Thalmässing - Vor 30 Jahren waren sie die Absolventen der Rother Landwirtschaftsschule und traten nach dem Abschluss in den Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (VlF) im Landkreis ein.

Bei dessen Jahresversammlung im Rother Landwirtschaftszentrum konnten die Abschlussschüler von einst nun eine Ehrung für die drei Jahrzehnte währende Mitgliedschaft in Empfang nehmen - und dazu noch ein Kompliment ihres ehemaligen Lehrers. "Euch habe ich immer in guter Erinnerung behalten", sagte Rudolf Bär.

Im Unterricht habe es keine ideologischen Diskussionen gegeben, sondern jeder sei davon beseelt gewesen zu erfahren, wie er etwas "für seinen Hof und für sein Dorf tun kann". Die Milch sei auch schon 1990 ein großes Thema gewesen - damals habe das Ringen um Kontingente viele umgetrieben. Heute ist die Milchquote schon seit einem halben Jahrzehnt Geschichte. Ganz im Gegensatz zu den Umweltdiskussionen, die damals aufgekommen seien.

Schlagworte wie "Zurück zur Natur" und "Extensivierung" schafften es in die Schlagzeilen und Berichte der Zeitungen. Eine Thematik, "die Euch seit Eurem Abschluss begleitet hat", so Bär. Ein Zeitungsbericht von damals habe mit den Worten geendet: "Rudolf Bär setzt seine Hoffnung auf die Jungbauern" - also die nun geehrten Jubilare. "Sie haben mich nicht enttäuscht! ", sagte er nun drei Jahrzehnte später.

Die Geehrten im Einzelnen: Georg Burger (Rohr), Ludwig Graf (Grauwinkl), Michael Hechtel (Kühedorf), Manfred Hummel (Rohr), Josef Klebl (Kauerlach), Johann Kleinlein (Schwabach), Andreas Knollmeyer (Heindlhof), Richard Pappenheimer (Patersholz), Otto Schneider (Schönbrunn), Hermann Schröter (Leerstetten), Helmut Siemandl (Ebersbach) und Thomas Sommer (Götzenreuth).

lkm