Sicheres Parken

03.11.2008 | Stand 03.12.2020, 5:27 Uhr

Dem ehemaligen Gasthaus ist der Umbau inzwischen deutlich anzusehen: Sieben Wohnungen entstehen in dem Gebäude der früheren Dorfwirtschaft, die Ende des Jahres 2006 geschlossen hatte. - Foto: Rebl

Wolnzach (reb) Gelöst scheint nun die Stellplatzfrage am ehemaligen Gasthaus Schichtl in Gosseltshausen, in dem derzeit sieben Wohnungen entstehen: Der Bauausschuss befürwortete den jetzt vorgelegten Vorschlag einstimmig.

Nicht ganz einfach gestaltete sich die Anordnung der 14 Stellplätze, die im Rahmen des bereits laufenden Umbaus nachgewiesen werden müssen. Denn die Deutsche Bahn AG hatte darauf hingewiesen, dass wegen des angrenzenden Bahnüberganges ein entsprechendes Sichtdreieck eingehalten werden muss. Aus diesem Grund wurde die ursprüngliche Planung abgeändert. Auch die weiteren Vorschläge des Architekturbüros Andreas Köhler hatte der Bauausschuss in seiner Sitzung Ende September abgelehnt und eine Nachbesserung verlangt.

Eine neue Planung lag nun in der letzten Sitzung dem Bauausschuss vor: In dieser sind alle 14 Parkplätze – sie haben eine Breite von je 2,30 Metern – auf dem Grundstück im ehemaligen Garten- und Hofbereich der Gaststätte situiert und sind durch eine gemeinsame Ein- und Ausfahrt erreichbar. Lediglich der 14. Stellplatz im Eckbereich des Grundstücks neben dem Bahngleis warf die Frage auf, ob dieser aus Sicht der Bahn AG tatsächlich so möglich ist. Das soll mit der Bahn AG noch einmal abgeklärt werden.

Ansonsten zeigte sich der Ausschuss mit der geänderten Planung einverstanden, da die Parkplätze nun in ausreichender Größe und außerdem gut befahrbar angelegt sind.