Herrsching
Showdown in der eigenen Halle

Volleyball: MTV Ingolstadt kann am Samstag beim Relegationsturnier den Wiederaufstieg in die Bayernliga schaffen

02.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:17 Uhr
  −Foto: Udo Rimmelspacher

Herrsching (DK) Sie haben es geschafft: Trotz einer 2:3-Niederlage beim Tabellendritten Herrsching haben sich die Volleyballer des MTV Ingolstadt das Relegationsturnier um den Aufstieg in die Bayernliga gesichert.

Dank des Punktgewinns war es den Herrschingern nicht mehr möglich, in der Tabelle an den Ingolstädtern vorbeizuziehen. Die Relegation findet am kommenden Samstag in der Turnhalle auf der Schanz statt.

Der Jubel war riesig, obwohl das Spiel noch gar nicht aus war: Als Außenangreifer Vadzim Kachmarou mit einem Lupfer über den Block den entscheidenden Punkt zum 2:1-Satzgewinn erzielte, stand fest: Der DJK München-Ost-Herrsching III kann den MTV Ingolstadt nicht mehr einholen. Trainer Lars Müller ballte die Fäuste und jubelte ausgelassen - die vergangenen Wochen hatte das Team um Kapitän Philipp Grün (Foto) genau auf diesen Moment hingearbeitet.

Somit haben sich die Ingolstädter zwei Endspiele in der heimischen Halle gesichert. Dass das Spiel am Ammersee noch verloren ging, interessierte die Protagonisten in Grün wenig. Am Ende hieß es 2:3 nach Sätzen aus Sicht der Schanzer (20:25; 26:24; 25:21; 16:25; 9:15). Eine Punktlandung: Damit haben die Ingolstädter in 16 Partien 33 Punkte gesammelt, die Herrschinger 32.

"Im ersten Satz ist es noch nicht ganz rund gelaufen, im zweiten haben wir ein paar Prozente draufgelegt", sagte Außenangreifer Kim Huber im Anschluss. "Im dritten Satz war es dann eine gute kämpferische Leistung, alle haben sich reingehängt. " In den Sätzen vier und fünf sei die Luft raus gewesen, sagte Huber.

Trotz der Niederlage zeigte sich der Coach der Volleyballer, Lars Müller, stolz: Das Saisonziel Relegation sei erreicht. "Jetzt können wir uns noch belohnen", sagte er und richtete den Blick auf die schwierige Aufgabe am kommenden Wochenende.

Denn die größte Aufgabe der Saison wartet noch auf die Männer des MTV: Am kommenden Samstag empfangen sie den TSV Unterhaching III - Zweitplatzierter der Landesliga Südost - und den VfR Garching, der auf dem Relegationsplatz der Bayernliga Süd gelandet ist. Die Garchinger sind den Schanzern bereits bekannt: Im vergangenen Jahr, als die Ingolstädter noch in der Bayernliga spielten, traten sie zweimal gegen den VfR an. Damals noch mit dem schlechteren Ende für die Schanzer.

Beim anstehenden Relegationsturnier werden drei Spiele ausgetragen: Zunächst spielen die beiden unterklassigeren Teams aus den Landesligen gegeneinander - der MTV tritt also in der ersten Partie gegen Unterhaching an. Das höherklassige Team, Garching, spielt im Anschluss gegen den Verlierer aus der ersten Paarung. Im dritten Spiel des Tages spielt dann die Bayernliga-Mannschaft gegen den Sieger aus dem Duell der beiden Landesligisten. Der Turniersieger sichert sich das Startrecht für die kommende Bayernliga-Saison (Süd). Beginn ist am Samstag, 6. April, um 14.30 Uhr in der Turnhalle auf der Schanz.

Foto: Rimmelspacher